5 Jahre Bundeswettbewerb Jugend debattiert: Deutschlands beste Redner treten im Finale vor dem Bundespräsidenten an
Frankfurt/Main (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bundeswettbewerb Jugend debattiert, das größte privat finanzierte Vorhaben zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland, feiert ein kleines Jubiläum: Seit 5 Jahren debattieren Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse über aktuelle politische und schulische Fragen. Fast 200.000 Jugendliche haben sich seither an Deutschlands größtem Debattierprojekt beteiligt, im laufenden Schuljahr allein 60.000. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Stiftung Mercator, die Heinz Nixdorf Stiftung und die Robert Bosch Stiftung, die den Bundeswettbewerb Jugend debattiert gemeinsam durchführen, möchten auf diese Weise das qualifizierte Mitreden und Mitgestalten in der Demokratie fördern. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
64 jugendliche Redner haben sich in mehreren Vorrunden durchgesetzt und für die Endausscheidungen dieses Jahres qualifiziert. Es wird spannend: Nur acht Finalisten werden am 17. Juni in Gegenwart von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesfinale bestreiten.
Wir laden Sie herzlich ein, beim Bundesfinale Jugend debattiert dabei zu sein:
am Sonntag, 17. Juni 2007, um 11.00 Uhr (Einlass bis 10.45 Uhr) im Großen Sendesaal des RBB Haus des Rundfunks Masurenallee 8 - 14 14057 Berlin-Charlottenburg
Es wird jeweils eine Debatte in der Klassenstufe 8 - 10 und der Jahrgangsstufe 11 - 13 geführt und öffentlich von einer Jury bewertet. Die Preise werden vom Bundespräsidenten im Beisein der am Projekt beteiligten Stiftungen verliehen.
Erstmals werden in diesem Jahr auch vier Sieger der Landeswettbewerbe Jugend debattiert international ihr Können im Rahmen des Bundesfinales unter Beweis stellen: "Soll ein soziales Pflichtjahr für Männer und Frauen eingeführt werden?" lautet das Thema der Schaudebatte, die die Jugendlichen aus Estland, Polen, Tschechien und der Ukraine in deutscher Sprache führen.
Selbstverständlich sind Sie auch bei den Vorausscheidungen herzlich willkommen. Sie finden statt:
am Samstag, 16. Juni 2007, von 10 bis 15.30 Uhr im NH Hotel Berlin-Alexanderplatz Landsberger Allee 26 - 32 10249 Berlin-Friedrichshain
Dürfen wir Sie zum Bundesfinale Jugend debattiert und/oder zu den Qualifikationsrunden begrüßen? Wir würden uns sehr darüber freuen! Bitte lassen Sie uns mit dem beigefügten Antwortfax bis zum 14. Juni wissen, ob Sie in Berlin mit dabei sein möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Carmen Jacobi Gemeinnützige Hertie-Stiftung Referentin Information/Kommunikation
Jugend debattiert wurde von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung 2001 in Frankfurt am Main als Pilotprojekt gestartet. Auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau wurde der Wettbewerb ab dem Schuljahr 2002/2003 auf ganz Deutschland ausgeweitet, um die politische und sprachliche Bildung stärker in den Schulen zu verankern. Jugend debattiert ist mit einem Etat von 10,8 Mio. Euro seit dem bundesweiten Start das größte privat finanzierte Vorhaben zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Stiftung Mercator, die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Robert Bosch Stiftung finanzieren den Wettbewerb. Die 16 Kultusministerien leisten einen substanziellen Beitrag, die Kultusministerkonferenz tritt unterstützend auf. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Jugend debattiert international mit den Landeswettbewerben Mittel- und Osteuropa ist ein Projekt des Goethe-Instituts, des Fonds "Erinnerung und Zukunft" und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Rund 2.000 Jugendliche haben seit Start des Projekts in Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien und der Ukraine in deutscher Sprache debattiert.
Bitte melden Sie sich bis zum 14. Juni an unter: Antwortfax: 069 - 660.756.306
oder per Mail: JacobiC@ghst.de
5 Jahre Bundeswettbewerb Jugend debattiert: Deutschlands beste Redner treten im Finale vor dem Bundespräsidenten an
- Ich möchte an den Vorausscheidungen am Sa., 16.07.2007, teilnehmen.
- Ich möchte am Bundesfinale Jugend debattiert am So., 17.06.2007, teilnehmen.
- Ich kann leider nicht kommen. Bitte senden Sie mir die Presseunterlagen.
- Bitte setzen Sie sich mit mir bezüglich der Reiseplanung in Verbindung.
Redaktion/Ressort:_________________________________________
Name:______________________________________________________
Straße:____________________________________________________
Ort:_______________________________________________________
Tel./Fax.:_________________________________________________
E-Mail:____________________________________________________
Aus Sicherheitsgründen für die Akkreditierung am Sonntag erforderlich:
Geburtsdatum:______________________________________________
Geburtsort:________________________________________________
Pressekontakt:
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Ansprechpartnerin: Carmen Jacobi
Tel. +49 (69) 660 756-155
Fax +49 (69) 660 756-306
jacobic@ghst.de
Original-Content von: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, übermittelt durch news aktuell