"CSU-Landesgruppe
Glos: Warnung vor überstürzten Schnellschüssen"
Berlin (ots)
Zur Diskussion über den Verkauf von Teilen der Goldreserve der Bundesbank erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Glos:
Der Vorschlag der Bundesbank, einen Teil der Goldreserven auf dem Markt zu verkaufen, ist in der jetzigen Situation wenig hilfreich. Solange keine Einigung über die Verwendung der Erlöse erzielt ist, ist die Entscheidung des Vorstands der Bundesbank eine Einladung an den Bundesfinanzminister, die Verkaufserlöse zum Stopfen von Löchern im Bundeshaushalt zu verwenden. Sollte Rot-Grün diesen Weg beschreiten, wird dies auf den erbitterten Widerstand der Opposition treffen. Deshalb warne ich nachdrücklich vor überstürzten Schnellschüssen.
Zunächst ist sorgfältig zu prüfen, ob die Goldreserven auch langfristig - tatsäch-lich für das währungspolitische Instrumentarium obsolet geworden sind. Erst wenn dies geklärt ist, stellt sich die Frage, wie dieser Teil unserer nationalen Währungs- reserven letztlich ein Teil unseres durch Exportüberschüsse erwirtschafteten Volksvermögens einer Anlagenform zugeführt werden kann, die im Vergleich zum Ist-Zustand eine höhere Rendite abwirft.
ots-Originaltext: CSU-Landesgruppe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=9535
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell