Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen mehr verpassen.

BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen

Demografie Exzellenz Award 2016 stellt Ampel auf grün

Bonn (ots)

Zum 8. Mal sucht der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) in Kooperation mit dem Demographie Netzwerk (ddn) Unternehmen, Organisationen oder Verbände, die exzellente Lösungen für die Herausforderungen der alternden Gesellschaft gefunden haben. Unter den Teilnehmern werden die Besten in sieben neu geschaffenen Preiskategorien ausgewählt und mit dem Demografie Exzellenz Award 2016 ausgezeichnet. Die Sieger werden von BDU und ddn als Trägern des Preises am 17.11.2016 auf einer abendlichen Gala in Hamburg bekannt gegeben. Anmeldungen können ab sofort über die Homepage www.demografie-exzellenz.de vorgenommen werden.

"Inspiriert für morgen" - mit diesem Motto will die Initiative Demografie Exzellenz Chancen und Möglichkeiten der demografischen Herausforderungen vorantreiben. Ab sofort können sich Unternehmen, Organisationen und Verbände bei der Initiative Demografie Exzellenz für den Exzellenz Award 2016 bewerben. In diesem Jahr wird die Teilnahme noch attraktiver. Zum ersten Mal wird der Award für sieben unterschiedliche Kategorien zum Thema Demografie vergeben. Somit wird es sieben Gewinner geben, die für diese Spezialbereiche exzellente Lösungen gefunden haben. Gerhard Wiesler, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Demografie Exzellenz Award e.V. (DEA): "Wir wollen noch gezielter aufzeigen, in wie vielen gesellschaftlichen Bereichen Demografie wichtig ist." Er erwartet wieder zahlreiche und innovative Vorschläge und Projekte. Wiesler: "Der Award zeigt seit nunmehr acht Jahren beeindruckend, dass der demografische Wandel in den Betrieben und Kommunen nicht mehr als »Horrorszenario« angesehen wird. Längst werden die immensen Chancen erkannt".

Mit dem neuen Modus der Preisverleihung gehe es darum, die einzelnen Faktoren auch in ihrer gegenseitigen Vernetzung zu erkennen, zu analysieren, Zukunftsszenarien zu entwerfen und über den Award ein Bewusstsein für die Problematik der demografischen Entwicklung insgesamt zu schaffen.

Die Unterteilung in sieben Kategorien eröffnet den Bewerbern neue Möglichkeiten. Informationen darüber hält die ebenfalls neu gestaltete Homepage des DEA bereit, in der auch die Lösungen und Erfahrungen der Preisträger vorangegangener Jahre eingearbeitet wurden.

Ende der Einreichungsfrist: 31. August 2016
Informationen und Anmeldung: http://www.demografie-exzellenz.de

Die sieben neuen Kategorien:

Unter "fremd & heimisch" können Lösungen zu den Themen Integration, Migration und interkultureller Ansatz vorgestellt werden. Im Bereich "unternehmen & optimieren" wird nach wegweisenden Veränderungen etwa bei Arbeits- und Verfahrensweisen oder bei der Führungskultur gesucht.

In den Kategorien "alt & jung" und "arbeiten & glücklich leben" können sich Unternehmen vorstellen, die neue Wege gehen, um das produktive Miteinander zu fördern. Einige Stichworte dazu: generationsübergreifend arbeiten, altersgemischte Teams, lebensphasengerechte Personalpolitik, Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mit den Kategorien "coachen & lernen" und "innovativ & digital" sollen Bewerber angesprochen werden, die Wissen, Kreativität, Erfahrung und Know-How bei den Mitarbeitern neu sortieren und sich die Frage gestellt haben, auf welche Weise die Potenziale smarter Technologie besser genutzt werden können.

Neben Unternehmen, Organisationen und Verbänden sollen in diesem Jahr auch besonders die Kommunen mit "kommunal & vernetzt" angesprochen werden. In ihnen, so die Erfahrung der Veranstalter des Exzellenz-Awards, zeigen sich zahlreiche pragmatische und kreative Ansätze für die Lösung demografischer Herausforderungen.

ddn-Vorstand Rudolf Kast hofft in diesem Jahr auf besonders rege Teilnahme. Denn, so Kast: "Je mehr mitmachen, desto mehr können wir voneinander lernen".

Hintergrund:

Der Preis wird seit 2009 vergeben, zunächst vom Forum Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und seit 2013 vom BDU in Kooperation mit dem Demographie Netzwerk e.V. (ddn). Unterstützt wird der Award durch die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und die Techniker Krankenkasse.

Pressekontakt:

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Klaus Reiners (Pressesprecher)
Joseph-Schumpeter-Allee 29, 53227 Bonn
T +49 (0) 228 9161-16 oder 0172 23 500 58, rei@bdu.de

Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
Weitere Storys: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
  • 23.05.2016 – 11:15

    BDU jetzt Kooperationspartner beim Wettbewerb Best of Consulting der WirtschaftsWoche

    Bonn (ots) - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) unterstützt als Kooperationspartner ab diesem Jahr den Best of Consulting-Wettbewerb (BoC) der WirtschaftsWoche. Der BoC-Wettbewerb findet 2016 bereits zum siebten Mal statt. Erstmals können auch mittelständische Unternehmensberatungen mit einem Jahresumsatz ab 500.000 Euro teilnehmen. Damit haben ...

  • 11.05.2016 – 12:15

    Personalberatermarkt: Die Spreu trennt sich vom Weizen

    Königswinter/Bonn (ots) - Positive konjunkturelle Rahmenbedingungen sowie erfreuliche Arbeitsmarktdaten haben den deutschen Personalberatern im Jahr 2015 vielfach volle Auftragsbücher beschert. Der Branchengesamtumsatz stieg um 6,8 Prozent auf 1,80 Milliarden Euro (2014: 1,70 Mrd. Euro). Rund 57.400 Positionen im Arbeitsmarktsegment der Führungskräfte und Spezialisten konnten bei Unternehmen in Industrie, Wirtschaft ...

  • 20.04.2016 – 14:21

    Deutscher Personalberatertag: Presseeinladung für 11. Mai 2016

    Bonn (ots) - Wie hat sich die Personalsuche bei Fach- und Führungskräften im zurückliegenden Jahr entwickelt und wie fällt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2016 aus? Übernehmen Computer künftig komplett die Personalsuche und -auswahl? Wie steht es aktuell um die Diversity-Anstrengungen in den Unternehmen? Kritische Bewerber - Wie schwer fällt die Personalsuche in Zeiten eines Bewerbermarktes? In ...