BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
Top-Manager und Theologe Prof. Ulrich Hemel erhält den BDU-Preis "Buch des Jahres 2005" für "Wert und Werte"
Berlin (ots)
Festakt in Berlin vor Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien - BDU-Präsident Rémi Redley: "Das Buch ist ein ´Muss´ für alle Politiker und Führungskräfte, die ihre Entscheidungen auf eine solide Basis stellen möchten" - Prof. Hemel weist auf die Messbarkeit von ethischen Werten hin
Das Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. hat gestern Abend in Berlin dem Top-Manager und Theologen Prof. Ulrich Hemel die Auszeichnung "BDU-Buch des Jahres 2005" für sein Werk "Wert und Werte" verliehen. In einem Festakt vor rund 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien, ehrte BDU-Präsident Rémi Redley Prof. Hemel als Autor, der in seinem Buch in hervorragender, sachlicher und nicht moralisierender Weise die praktische Seite ethischen Handelns nicht nur im Wirtschaftsleben aufgearbeitet habe. Der Autor mache deutlich, dass ohne ethische Grundlagen verantwortungsbewusstes und qualitatives Handeln nicht denkbar ist. Nur wer diese Spielregeln beachte, könne auch dauerhaft erfolgreich sein. Wer das Buch gelesen habe, bekomme ein grundlegend anderes Verhältnis zu seinen Entscheidungen, sagte Redley. Hemel sei darüber hinaus nicht nur ein brillanter Analytiker, sondern lebe als Mensch vor, dass sich erfolgreiches und werterorientiertes Handeln vereinbaren lassen.
Werte spielten gerade in Zeiten des Umbruchs eine besondere Rolle, betonte der BDU-Präsident. Nur wenn sich die Führungskräfte in Politik und Wirtschaft ihrer Vorbildfunktion wieder bewusst würden und danach handelten, ließe sich ihr angeschlagenes Image in der Öffentlichkeit wieder herstellen. Redley dankte auch dem Carl Hanser Verlag für seine Bereitschaft, sich dieses wichtigen, aber nicht bestsellerverdächtigen Buchprojekts anzunehmen und den Autor zu unterstützen.
In seiner Dankesrede sagte Hemel, dass ihm als Manager und Theologen daran gelegen sei, eine Brücke zwischen den beiden Welten zu schlagen, denn sie stellten keinen Widerspruch in sich dar. Ebenso wie der wirtschaftliche Wert ließen sich auch Werte in Form von Vertrauenszuwachs oder -schwund messen.
Ulrich Hemel (49) war nach seinem Studium der katholischen Theologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Philosophie zunächst fünf Jahre als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group tätig. Danach wechselte er als Vorstandsvorsitzender zur Paul Hartmann AG in Heidenheim. Seit 2005 ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Süddekor-Dakor-Gruppe in Laichingen. Darüber hinaus ist er Vorstandsvorsitzender des Forschungsinstituts für Philosophie in Hannover und außerplanmäßiger Professor für katholische Theologie an der Universität Regensburg.
Bereits zum neunten Mal zeichnet der BDU eine herausragende Neuerscheinung des Buchmarktes aus, deren Autor sich in kritischer Weise mit den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa auseinander setzt sowie Vorschläge zur Behebung von Defiziten unterbreitet. Die Jury setzt sich aus den Mitgliedern des aktuellen BDU-Präsidiums sowie dem Ehrenpräsidenten zusammen.
Die Laudatio von BDU-Präsident Rémi Redley kann unter www.BDU.de eingesehen werden. Fotos der Preisverleihung schicken wir Ihnen gerne zu.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. Klaus Reiners (Pressesprecher) Zitelmannstraße 22 53113 Bonn, Tel.: 0228/9161-20, eMail: rei@BDU.de
Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen, übermittelt durch news aktuell