100 Prozent a&o: Ende der Kurzarbeit nach 15 Monaten
100 Prozent a&o: Ende der Kurzarbeit nach 15 Monaten
- „Lang ersehnter Schritt Richtung Normalität“
- 100 Prozent ab 1. Juni – Ausnahme Gruppenreservierung
- a&o sucht Verstärkung: 56 freie Stellen deutschlandweit
- Außerdem: große Resonanz auf a&o-Pop-up-Testzentren
Berlin – Die Berliner Budgetgruppe a&o beendet zum 1. Juni die im März 2020 eingeführte Kurzarbeit; das betrifft rund 95 Prozent der Mitarbeitenden. Einzige Ausnahme: Das Team der Gruppenreservierung fährt seine Kapazitäten erst später wieder schrittweise hoch. Das Schulfahrtengeschäft steht aktuell noch komplett still. Oliver Winter: „Es ist ein zentraler Schritt Richtung Normalität und ein lang ersehntes und notwendiges Signal in das gesamte Unternehmen und auch in die Branche hinein.“ In den vergangenen 15 Monaten habe a&o „ein ungeheures Engagement und eine unerschöpfliche Kreativität bewiesen“.
Aktuell sind 34 von 39 Häusern geöffnet, davon auch bereits 15 wieder für touristische Gäste. Bis August hofft Winter auf eine Steigerung der durchschnittlichen Belegungsrate auf mindestens 50 Prozent: „Vieles hängt jetzt davon ab, wie sich die Impfquote in den nächsten Wochen entwickelt – und wichtiger noch: Welche klaren, seriösen und guten Antworten die Branche auf die Verunsicherung der Gäste hat, die sich im letzten Jahr aufgebaut hat. Wir sind optimistisch und hoffen auf ein Sommer-Hoch.“
Durchschnittliche Belegung 20 Prozent
Mithilfe zahlreicher Alternativ-Angebote während der Corona-Krise ist a&o eine durchschnittliche Belegung von 20 Prozent gelungen: Neben 10 Prozent Covid-Belegung durch Zusammenarbeit u.a. mit Städten und Wohlfahrtsverbänden, hat das Unternehmen Angebote neu oder weiter entwickelt, so z.B. Lockdown-Zimmer für Abstand vom Alltag, Office-Alternative Hostel oder Longstay für Studenten, Monteure und Handwerker.
a&o sucht Verstärkung: 56 freie Stellen
Operative Mitarbeiter in Festanstellung, studentische Aushilfen, Buchhalter, IT- und Vertriebs-Experten – a&o plant Verstärkung in fast allen Unternehmensbereichen. Auf aktuell 56 ausgeschriebene Stellen kommt das Unternehmen – vom Hausmeister bis zum IT-Systemadministrator. Oliver Winter: „Unsere Branche bleibt auch nach Corona eine Herausforderung – Engagement, Motivation, Teamspirit sind und bleiben für uns zentrale Aspekte – auf allen Seiten, von allen, für alle.“
Bereits 1.500 Bürgertests – und demnächst vegan
Nachdem a&o in der vergangenen Woche in München und Nürnberg Pop-up-Testzentren eröffnet hat, sollen schnellstmöglich an allen deutschen a&o Standorten kostenlose Bürgertests angeboten werden. Mittlerweile rund 1.500 Bürger haben das Angebot seit letzten Freitag wahrgenommen. Test und Auswertung sind für den Gast ein insgesamt rund 15-minütiges Procedere – als kleines Dankeschön fürs Testen gibt´s von a&o anschließend Kaffee oder Tee gratis. Die Testzentren werden in Zusammenarbeit mit einem Berliner Arzt und einem bundesweit agierendem Laborbetrieb betrieben, die Ergebnisse werden direkt als Email versendet, auf Wunsch auch ausgedruckt. Sie sind generell anerkannt u.a. geeignet zur Vorlage bei Einreise/Reiseantritt oder Besuchen z.B. von Museen, Events, Kultur- und Musikveranstaltungen. Bis Mitte Juni soll möglichst in allen deutschen Städten mindestens ein a&o-Testzentrum eröffnen und bis mindestens Ende Oktober betrieben werden.
Eine Besonderheit: Ab Mitte Juni setzt a&o vegane Tests ein mit sogenannten neutralisierenden Antikörpern – und schlägt somit auch hier einen nachhaltigen Weg im Sinne von a&o green ein.
Über a&o Hostels
a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 40 Hostels in 24 Städten und neun europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Drei Standorte wurden 2020 neu eröffnet: Premieren gab es in Polen, a&o Warschau, und Ungarn, a&o Budapest, sowie das zweite Haus in Kopenhagen. Mit rund 28.000 Betten und 2,5 Millionen Übernachtungen im Corona-Jahr 2020 verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 64 Millionen Euro (2019: über 165 Millionen Euro). Ziel von a&o ist es, bis 2025 Europas „Null-Emissions-Hostelkette“ zu sein. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.
Kontakt: Dr. Petra Zahrt Tel. +49 (0) 221 3018 2363 Mobile +49 (0) 172 94 54 753 Mail petra.zahrt@aohostels.com
a&o Hostels Gmbh & Co. KG Adalbertstr. 50 10179 Berlin Deutschland www.aohostels.com Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker, Cheng Chen
Weiteres Material zum Download Bild: a&_CEO_OliverWinter.jpg