Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. mehr verpassen.

DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.

Geprüfte Servicequalität (DIQP) wurde von Label Online mit der Bestnote ausgezeichnet

Berlin (ots)

Das Qualitätssiegel "Geprüfte Servicequalität (DIQP)" wurde von Label Online mit der Bestnote: "Besonders empfehlenswert" ausgezeichnet. Der Verein die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. bietet seit dem Jahr 2000 unter www.label-online.de Europas größte Label-Datenbank und wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

Auf dem Internetportal werden Labels beschrieben und nach einer 12 Punkte umfassenden Matrix bewertet. Untersucht wird beispielsweise welchen Anspruch Labels formulieren, wie unabhängig ihre Vergabe ist, welche Kontrollen vorgesehen sind und wie transparent dieser Prozess für Verbraucher ist. Das vierstufige Bewertungsschema reicht von "Besonders empfehlenswert" bis "Nicht empfehlenswert".

In allen Kategorien hat das DIQP die Höchstpunktzahl erreicht und wurde deshalb mit der Bestnote ausgezeichnet. "Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz und zeigt eindrucksvoll wie wichtig es ist, verlässliche und unabhängige Qualitätssiegel anzubieten" sagt DIQP Vorstand Monegel.

Das DIQP setzt auf eine hochwertige Prüfung und hat deshalb ein vier Säulenmodell entwickelt. Dabei gibt es eine Trennung von Siegelgeber (DIQP e.V.), Siegelnehmer (Unternehmen), zertifizierter Consultant (Unternehmensberater) und Zertifizierungsgesellschaft (Qcert). Diese Trennung sichert eine Minimierung von Interessenskonflikten.

Von Verbrauchern wird das Label geschätzt, da die Servicequalität eines Unternehmens durch Kundenbefragungen und Servicetests untersucht wurde. Das Qualitätssiegel kann zudem nicht beim DIQP e.V. gekauft werden.

Eine Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel "Geprüfte Servicequalität (DIQP)" stellt für Unternehmen den Einstieg in einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung dar. Die Unternehmen erhalten einen umfassenden Zertifizierungsbericht welcher es ermöglicht, Handlungen abzuleiten und Produkte/Prozesse zu optimieren.

Weitere Informationen: https://www.diqp.eu

Pressekontakt:

DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.
Hohenzollerndamm 152
14199 Berlin
Telefon: 030 / 34 64 92 20
Telefax: 030 / 34 64 92 19
Info@diqp.eu
www.diqp.eu

Original-Content von: DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.
Weitere Storys: DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.
  • 17.02.2017 – 15:37

    Eine aktuelle Studie zeigt, was ein Gütesiegel für Verbraucher glaubwürdig macht

    Berlin (ots) - Es gibt hunderte verschiedener Gütesiegel am Markt. Längst haben selbst Experten den Überblick verloren. Teilweise wird so manches Gütesiegel indirekt zum Kauf angeboten. Dabei stützen sich die Siegelgeber auf durchgeführte Studien oder anonyme Bewertungsportale bei denen jeder jeden beliebig bewerten kann. Die so geprüften Unternehmen erhalten ...