OTTO (GmbH & Co KG)

Start des neuen interaktiven TV-Shops von OTTO und Microsoft

06.09.2005 – 12:46

Berlin (ots)

Zur Internationalen Funkausstellung Berlin (IFA) fällt der
Startschuss für den Live-Betrieb des neuen interaktiven TV-Shops von
OTTO, der gemeinsam mit Microsoft entwickelt wurde. Per Fernbedienung
haben Kunden nun Zugriff auf das gesamte Sortiment des
Universalversenders.
OTTO und Microsoft präsentieren gemeinsam zur IFA die nächste
Generation des Fernseh-Shoppings. Die Messe ist Kick-Off für den
weltweit ersten interaktiven TV-Shop auf Basis der Windows XP Media
Center Edition von Microsoft.
Und so funktioniert es: Ein Media Center PC* wird gleichzeitig mit
Internet und Fernsehgerät verbunden. Die im Media Center PC
vorinstallierte  Windows XP Microsoft Media Center Edition vereint 
die Funktionen von TV, Radio, Festplattenrekorder zur digitalen
Aufnahme und Speicherung von Fernsehsendungen, Musikanlage,
Fotoarchiv und Internet-PC in einem Gerät. Der Kunde kann alle diese
Funktionen intuitiv und einfach mit der Fernbedienung auf einer
übersichtlichen Benutzeroberfläche am TV-Bildschirm komfortabel
bedienen und nutzen. Über den auf der Benutzeroberfläche ebenfalls
enthaltenen interaktiven OTTO-Shop kann der Verbraucher nun auf das
gesamte OTTO-Sortiment von über 100.000 Artikeln zugreifen, sich das
Sortiment vorführen lassen  und die Waren bequem von seinem
Wohnzimmersessel aus per Fernbedienung bestellen.
"Mit der Erweiterung unseres Multichannel-Angebots bieten wir
unseren Kunden ein vollkommen neues Einkaufserlebnis", erklärt Dr.
Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. "Neben den
klassischen Bestellwegen Katalog, Telefon und Internet können OTTO
Kunden jetzt auch interaktives TV-Shopping zur Bestellung via
Fernbedienung nutzen. Einkaufen muss so einfach, sicher und bequem
wie möglich werden - ohne technische Hürden, für jedermann, überall
und jederzeit."
Unter dem Motto "Shopping Experience der Zukunft" sind OTTO und
Microsoft im Frühjahr 2005 eine strategische Partnerschaft
eingegangen, um gemeinsam multiplattformfähige Lösungen für das
digitale Shopping zu entwickeln. Die Entwicklung des TV-Shops von
OTTO ist der erste Baustein einer langfristigen Zusammenarbeit der
beiden Innovationsführer, weitere Projekte im Bereich Mobile Commerce
sowie auf Basis der nächsten Windows-Generation Windows Vista sind
geplant.
"Im Mittelpunkt unserer Kooperation steht das Ziel, digitales
Shopping auf allen technischen Plattformen - vom Internet über mobile
Lösungen bis hin zum TV - zu ermöglichen und laufend zu optimieren",
erläutert Jürgen F. Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
Microsoft Deutschland GmbH. Weitere gemeinsame Pilotprojekte sind für
2006 geplant. "Wir werden die erfolgreiche Zusammenarbeit mit hoher
Schlagzahl fortsetzen", so Gallmann.
*(Media Center PCs  sind ab ca. 800,- Euro in verschiedenen
   Ausstattungen bei www.otto.de und im  Fachhandel erhältlich.)
Nähere Informationen zu OTTO sowie eine umfangreiche Fotoauswahl
zum Start der Herbst/Winter-Saison 2005 liegen im Internet unter
www.otto.com für Sie bereit.

Pressekontakt:

OTTO
Thomas Voigt, Telefon +49 (40) 64 61-401, Fax: -449,
E-Mail: thomas.voigt@ottogroup.com

Microsoft Deutschland GmbH
Irene Nadler, Telefon +49 (89) 3176-5000, Fax: +49 (89) 3176-2700,
E-Mail: irenez@microsoft.com

Original-Content von: OTTO (GmbH & Co KG), übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: OTTO (GmbH & Co KG)
Weitere Storys: OTTO (GmbH & Co KG)