Gesundheitsinitiative Changing Diabetes in Berlin geht zu Ende
Berliner unterstützen die Kampagne von Novo Nordisk
28.09.2007 – 17:51
Berlin (ots)
Wie bewege ich mich richtig? Wie ernähre ich mich am gesündesten? Drei Tage lang drehte sich im Changing Diabetes Bus in Berlin alles um diese Themen. Changing Diabetes ist das Motto, mit dem das Aufklärungsmobil des weltweit größten Insulinherstellers Novo Nordisk seit über einem Jahr um die Welt tourt. Allein in Deutschland gibt es zurzeit 6,6 Millionen Menschen mit Typ 2 Diabetes. Die Zahl der nicht erkannten Fälle wird auf bis zu 1,5 Millionen geschätzt. Ziel der Kampagne von Novo Nordisk ist es, die Bevölkerung über das Thema Diabetes und dessen Auswirkungen zu informieren und dadurch den Verlauf der Stoffwechselstörung langfristig zum Positiven zu verändern, die Folgeerkrankungen zu verzögern bzw. die Entstehung des Diabetes zu vermeiden. Deshalb erfahren die Besucher im Bus, was sie über die Prävention und Früherkennung der Volkskrankheit wissen müssen. Neben vielen Tipps und der ausführlichen Beratung durch Experten, gab es am Brandenburger Tor und auf dem Alexanderplatz zahlreiche Mitmach-Aktionen, etwa den persönlichen Diabetesrisiko-Test. An der so genannten "Mess-Station" ließen sich Hunderte von Berlinern bei Herrn Dr. Mahmoud Sultan, Herrn Dr. Wolfgang Kohn, Frau Dr. Sabine Beutner und Herrn Dr. Peter Stoll und den jeweiligen Diabetes-Teams den Blutzucker messen. Ein Magnet war die Power-Food-Station, an der Vertreter der Nationalmannschaft der Köche das interessierte Publikum zum Nachkochen animierten. Menschen mit Diabetes mellitus dürfen in der Regel alles essen, sollten aber auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung achten. "Pumpernickel, frische Kräuter und gebratene Kürbisecken, wir produzieren eine knackige, fettarme Küche, um auch dem Altersdiabetes vorzubeugen", sagte Kochprofi Thomas Pfau.
Der Diabetologe Dr. Karsten Milek machte deutlich: "Das Horrorszenario ist schon geschrieben", sagt er im Aufklärungsbus. "In den USA hat eines von drei Kindern Diabetes. Deshalb dürfen wir Fastfood nicht immer nur verteufeln, sondern müssen Initiativen bringen". Der Diabetologe fordert Ernährungskunde als Schulfach und betont, dass Kinder mit Diabetes dringend Vorbilder brauchen. Dr. Milek lobt den britischen Fernsehkoch Jamie Oliver, der sich für gesundes Schulessen begeistert. Und in den USA isst das Krümelmonster in der "Sesamstraße" mittlerweile keine Kekse mehr, sondern Gemüse.
Novo Nordisk unterstützt mit seiner Changing Diabetes World Tour die internationale UNite for Diabetes-Kampagne, mit deren Hilfe es gelang, das Thema Diabetes als erste Krankheit nach AIDS auf die Tagesordnung der Vereinten Nationen zu bringen. Nach dem Stopp in Berlin setzt der Bus seine Initiative in Großbritannien und Schottland fort und trifft zum Weltdiabetestag am 14. November in New York vor dem UN-Gebäude ein.
Herausgeber: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Pressekontakt:
3K Agentur für Kommunikation GmbH
Telse Friccius / Bianca Eichner
Wiesenau 36
60323 Frankfurt am Main
Tel.: 069/97 17 11 19
Fax: 069/97 17 11 22
E-Mail: info@3k-komm.de
Original-Content von: Novo Nordisk Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell