Presseinladung
Feierliche Auszeichnung der Bundeshauptstadt im Energiesparen" in Berlin
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Teilnahme an obiger Auszeichnungsfeier laden wir Sie herzlich ein:
am Mittwoch, dem 29. Juni 2005, um 11:00 Uhr in die Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in den Ministergärten 6, Berlin-Mitte.
Mit dem Bundeswettbewerb Energiesparkommune" erfasste die Deutsche Umwelthilfe die vielfältigen Ansätze zum Energiesparen von 77 Städten und Gemeinden in ganz Deutschland. Bewertet wurden Spar- und Effizienzmaßnahmen in kommunalen Liegenschaften sowie die kommunale Energieberatung für Bürger und Unternehmen. Zudem wurden Konzepte für die Stadtentwicklung und Förderprogramme zum Energiesparen für Betriebe und Privatpersonen bei der Auswahl des Siegers berücksichtigt.
Am 29. Juni 2005 zeichnet Bundesumweltminister Jürgen Trittin als Schirmherr des Wettbewerbs neben der Bundeshauptstadt im Energiesparen die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten in drei Teilnehmerklassen aus. Die Grenzen der Teilnehmerklassen liegen bei 20.000 und 100.000 Einwohnern.
Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt fördern den Wettbewerb Energiesparkommune". Zudem unterstützen zehn Organisationen - Agenda-Transfer, Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutsche Energie Agentur (dena), ECOLOG-Institut, GRÜNE LIGA, Local Governments for Sustainability (ICLEI), Klima-Bündnis und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt - dieses Projekt.
Im Anschluss an den Festakt laden wir ein zu einem Sektempfang mit Büffet. Sie haben Gelegenheit, mit Vertretern der Sieger-Kommunen, der Deutschen Umwelthilfe und ihren Kooperationspartner zu reden. Bitte teilen Sie uns auf dem beiliegenden Antwortfax mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen können.
PROGRAMMABLAUF BUNDESHAUPTSTADT ENERGIESPAREN"
Ab 10:30 Uhr Einlass 11:00 Uhr Grußwort Schirmherr Jürgen Trittin, Bundesumweltminister 11:10 Uhr Auszeichnung der Städte und Gemeinden durch Bundesumweltminister Jürgen Trittin Laudatoren: Herbert Bruns, Deutscher Städtetag, Christoph Erdmenger, Umweltbundesamt, Ute Kreienmeier, Deutscher Städte- und Gemeindebund 11:45 Uhr Musikstück 11:55 Uhr Ausblick: Die Bedeutung des Energiesparens der Städte und Gemeinden für den Klimaschutz - Ziele, Perspektiven und künftige Herausforderungen Christoph Erdmenger, Umweltbundesamt 12:05 Uhr Schlusswort Prof. Dr. Harald Kächele, DUH-Bundesvorsitzender 12:20 Uhr Musikstück 12:30 Uhr Sektempfang und Büffet
Bitte melden Sie sich telefonisch unter 07732-99 95-0 oder per E-Mail an info@duh.de an.
Rückfragen:
Deutsche Umwelthilfe e.V. Carla Vollmer Tel: 07732 99 95-50 Mobil: 0160 53 21 051 E-Mail: vollmer@duh.de
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell