Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Alkoholindustrie: Werbekampagne statt Alcopops-Steuer

29.02.2004 – 22:05

Berlin (ots)

Die Spirituosen-Industrie hat
Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) die Finanzierung
einer groß angelegten Werbekampagne gegen Alkoholmissbruch unter
Kindern und Jugendlichen angeboten, wenn die Regierung auf die
Einführung einer Sondersteuer auf "Alcopops" verzichtet. "Alcopops"
sind Mixgetränke aus Li-monade und Spirituosen wie Wodka, Whiskey
oder Rum. "Wir haben im Verband eine Kampagne angedacht, die von der
Spirituosen-Industrie, dem Handel und der Gastronomie getragen werden
könnte", sagte Tanja Knott, Sprecherin von Bacardi Deutschland, dem
Tagesspiegel (Montagsausgabe). Damit könne der Alkoholmiss-brauch
effektiver bekämpft werden, als mit der "Diskriminierung der
Mixgetränke". Parallel dazu prüft die Getränkeindustrie eine
Verfassungsklage, weil mit der Son-dersteuer eine Gattung von
alkoholischen Mixgetränken besonders benachteiligt.
Verbraucherschutzministerin Künast hatte am Donnerstag angekündigt,
dass die Sondersteuer auf Alcopops eine Flasche der Mixgetränke um 83
Cents verteuern soll.
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