Zehn Jahre PHOENIX - Ein Musterbeispiel für seriöse Information - ARD-Vorsitzender Raff: "öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte"
Stuttgart (ots)
Als ein Musterbeispiel für erstklassige, ausführliche und seriöse Information bezeichneten der ZDF-Intendant Markus Schächter und der ARD-Vorsitzende Fritz Raff die Arbeit des Bonner Fernsehsenders PHOENIX anlässlich des Zehnten Jahrestages seiner Gründung am 7. April 1997. Raff und Schächter unterstrichen, der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF sei in den zehn Jahren seines Bestehens ein Markenzeichen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geworden.
Für ZDF-Intendant Markus Schächter sind zehn Jahre Phoenix "eine einzigartige Erfolgs-Story". Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Projekt PHOENIX sei längst allgemeiner Anerkennung gewichen. Schächter: "PHOENIX ist eine feste und anerkannte Größe in der deutschen Fernsehlandschaft. An der Schwelle zum digitalen Zeitalter behauptet sich das Informationsprogramm von ZDF und ARD täglich gegenüber den kommerziellen Wettbewerbern und stellt mit seinem Programm und dem begleitenden Onlineangebot die herausragende öffentlich-rechtliche Informationskompetenz unter Beweis."
"Dem Ereignis- und Dokumentationskanal gelingt es täglich, durch die geschickte Verklammerung von Direktübertragungen, vertiefenden Gesprächsangeboten und Dokumentationen den Zuschauerinnen und Zuschauern eine Orientierung in der Flut der Information zu vermitteln. Damit ist PHOENIX zu einer öffentlich-rechtlichen Erfolgsgeschichte geworden", sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. Die Nutzung gemeinsamer Ressourcen und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichten es PHOENIX nach Auffassung des ARD-Vorsitzenden, mit einem vergleichsweise kleinen Budget ein außerordentlich akzeptiertes Programm auf die Beine zu stellen. "PHOENIX ist damit Beispiel und Vorbild für viele neue Parlamentskanäle im europäischen Ausland geworden." Monika Piel, Intendantin des für PHOENIX in der ARD federführenden WDR, hob den Beitrag des Senders für die demokratische Meinungsbildung in Deutschland hervor. Das Programm von PHOENIX zeige eindrucksvoll die Informationskompetenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und schärfe das Profil der Senderfamilie. Mit der Gründung von PHOENIX hätten ARD und ZDF nach Auffassung von WDR-Intendantin Piel einem Bedürfnis der Zuschauerinnen und Zuschauer nach unabhängigen und fundierten Informationen entsprochen. Dies dokumentierten alle Umfragen und Imageuntersuchungen sowie die weiter steigenden Einschaltquoten. Für die Zukunft sei es wichtig, den Sender noch stärker als Marke zu positionieren.
Pressekontakt:
ARD-Pressestelle (SR), z. Zt. Stuttgart
Peter Meyer, ARD-Sprecher, 0160-7142488
Christian Bauer, Stv. ARD-Sprecher, 0162-2518460
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell