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Weser-Kurier: Über "E-Mail made in Germany" schreibt der "Weser-Kurier" (Bremen) in seiner Ausgabe vom 10. August 2013:

Bremen (ots)

Normale, unverschlüsselte E-Mails haben den Charme einer Postkarte - wer über gewisse Computerkenntnisse verfügt, dem sollte es ein Leichtes sein, fremde E-Mails lesen zu können. Dass da ein Bedürfnis nach mehr Sicherheit aufkommt, ist klar. Dass das Lesen fremder E-Mails sogar auf sehr professionelle Art betrieben wird, das haben die Enthüllungen über die Arbeitsmethoden der britischen und amerikanischen Geheimdienste in den vergangenen Wochen ans Tageslicht gebracht. Die Sorge ist also da - und berechtigt. Zwei Dritteln der Internetnutzer in Deutschland, - sie benutzen eine E-Mail-Adresse von T-Online und United Internet (Web.de und GMX) - soll nun etwas Sorge genommen werden: Die Allianz aus deutscher Telekom und United Internet will die E-Mails von Nutzern untereinander künftig automatisch verschlüsselt übertragen. E-Mails werden also ab sofort auch auf ihrem Weg zwischen den Rechenzentren der beiden Anbieter über SSL-Verbindungen geschickt. Außerdem versprechen die Unternehmen im Rahmen ihrer Initiative "E-Mail made in Germany", dass diese Daten nur in deutschen Rechenzentren gespeichert werden sollen. Wer die E-Mail-Dienste beider Unternehmen gar nicht nutzt oder als Kunde E-Mails an Kontakte schickt, die Konten bei ganz anderen Anbietern haben, hat von der zusätzlichen Sicherheit natürlich nichts. Außerdem darf die Transportverschlüsselung nicht etwa mit der Verschlüsselung des gesamten Inhalts einer Mail verwechselt werden. Über SSL sicher übermittelte E-Mails liegen meist immer noch im Klartext auf den Servern der Anbieter - daran ändert auch "E-Mail made in Germany" nichts. Wer also seine Kommunikation vollständig absichern möchte, muss die Verschlüsselung über geeignete (zum Teil kostenlose) Programme nach wie vor selbst in die Hand nehmen. "E-Mail made in Germany" sorgt nur für etwas mehr Sicherheit. Für eines sorgt die Aktion dagegen aber in vollem Umfang: für sehr, sehr viel Aufmerksamkeit für die Allianz aus T-Online, Web.de und GMX.

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Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

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