Ors1068: Deutsche Bahn führt zum 1. August 2003 neue BahnCard 50 und BahnCard 100 ein - Sparpreise werden vereinfacht, Konditionen gelockert
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Berlin (ots)
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Zum 1. August wird es reformiert - das Preissystem der Bahn. Das seit der Einführung im vergangenen Dezember gültige Preissystem war den Kunden zu komplex. Die Bahn hat die Kritik angenommen und nun die Preise vereinfacht.
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Ab sofort heißt es wieder: Einsteigen und losfahren. Mit den BahnCards 25, 50 und 100 kann der Kunde flexibel reisen. Doch wer selten mit der Bahn fährt, kann mit den Sparpreisen 25 und 50 weiterhin sehr günstig fahren. . Die Bahn hat auf die Kritik am neuen Preissystem reagiert, wie der Vorstand Personenverkehr, Dr. Karl-Friedrich Rausch erläutert:
O-Ton (ors10681) Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr (29 sec)
Wir haben am 15. Dezember letzten Jahres ein neues Preissystem eingeführt. Dieses war gut vorbereitet. Allerdings ist vom Kunden nicht jede dieser Nuancen akzeptiert worden. Der Kunde hat nicht akzeptieren wollen, dass er sich auf bestimmte Züge festlegen muss, bestimmte Kontingente festlegen muss und vor allem waren wir in der Kritik, dass die BahnCard 50 entfallen ist. Wir haben auf diese Kritik reagiert und haben jetzt das neue Preissystem so angepasst, dass der Kunde alle diese Vorteile wieder bekommen kann.
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Zum Beispiel bleibt die BahnCard 25 erhalten. Zusammen mit den BahnCards 50 und 100 soll die BahnCard-Familie soll zu einer deutschlandweiten Mobilitätskarte werden. Die Bahn-Preiswelt ist nun neu geordnet. Die von vielen Kunden als zu kompliziert empfundene Kombination von BahnCard- und Sparpreisrabatten wird aufgehoben.. Dazu noch einmal der Vorstand Personenverkehr:
O-Ton (ors10682) Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr (19 sec)
Ab 1. August haben wir ja unsere Preiswelt zweigeteilt, einmal in die BahnCard-Welt wo man mit der BahnCard 25 und der BahnCard 50 nach Kauf der BahnCard sofort 25 % oder 50 % bzw. mit der BahnCard 100 sogar 100 % Rabatt auf die Fahrpreise bekommt und das ohne jegliche Einschränkung des Zuges- ohne Vorbuchungsfrist.
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Mit der BahnCard 50 gibt es - wie bei dere alten BahnCard - 50 Prozent Rabatt. Sie kostet 200 Euro in der 2. und 400 Euro in der ersten Klasse, Parter, Senioren, Schüler und Studenten und Schwerbehinderte zahlen nur die Hälfte. Damit ist sie teurer als die alte BahnCard, dafür erhalten Mitfahrer einen Rabatt von 50 Prozent und Kinder unter 15 fahren sogar umsonst. Die Bahn Card 25 kostet in der 2. Klasse 50 und in der 1. Klasse 100 Euro. Familienmitglieder zahlen für diese BahnCard nur 5 Euro extra. Die BahnCard 100 - die alte NetzCard - kostet 3000 Euro in der 2. Klasse, bzw. 5000 Euro für die 1. Klasse. Die zweite Säule ist die Sparpreiswelt. Dazu noch einmal der Vorstand Personenverkehr, Dr. Karl-Friedrich Rausch.
O-Ton (ors10683) Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr (17 sec)
Die andere Möglichkeit, die unser Kunde hat, ist einfach mit unseren Sparpreisen zu fahren - Sparpreis 25, Sparpreis 50 - der Kunde bekommt einen Rabatt und die Konditionen dafür sind vereinfacht worden, nur 3 Tage Vorausbuchungsfrist bzw. vereinfachte Wochenendbindung bei dem Sparpreis 50.
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Die beiden Sparpreise 25 + 50 sind weiterhin an bestimmte Züge gebunden und kontingentiert. Wer mindestens drei Tage vorher bucht, kann mit dem Sparpreis 25 an jedem beliebigen Tag reisen. Mit dem Sparpreis 50 für das Wochenende muss der Reisende entweder die Nacht von Samstag auf Sonntag am Zielort verbringen oder am Samstag oder Sonntag hin-und zurück fahren. Das Wichtigste noch mal in einem Satz: Entweder man ist BahnCard-Kunde und fährt flexibel oder man plant und spart drei Tage im Voraus.
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