Deutsche und türkische Eisenbahnen unterzeichnen Abkommen zur engen Zusammenarbeit
Berlin (ots)
Im Rahmen des deutsch-türkischen Wirtschaftsforums in Istanbul haben Bahnchef Hartmut Mehdorn und sein Amtskollege Süleyman Karaman gestern in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder und des Ministerpräsidenten der Republik Türkei, Recep Tayyip Erdogan, ein Abkommen über die strategische Zusammenarbeit der beiden Bahnen unterzeichnet.
Das Abkommen zwischen der Deutschen Bahn AG und der Türkischen Eisenbahn Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollari Isletmesi (TCDD) bildet einen Rahmen für die künftige Zusammenarbeit. Schwerpunkt ist die Unter-stützung der TCDD bei der geplanten Erneuerung des Eisenbahnwesens. "Wir wollen unsere positiven Erfahrungen mit der Bahnstrukturreform in Deutschland unseren türkischen Kollegen zur Verfügung stellen und sie in allen relevanten Bereichen unterstützen," erklärte Bahnchef Hartmut Mehdorn in Istanbul.
Das Abkommen sieht künftige Vereinbarungen über die Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten durch die Deutsche Bahn vor, so etwa Beratungs- und Ausbildungsleistungen im Bereich der Unternehmens-organisation, des Ingenieurwesens, des Projektmanagements sowie des Fahrzeugwesens. Die türkische Regierung hatte sich bereits im Dezember 2003 für eine Beratung durch die Deutsche Bahn zur europakonformen Ausgestaltung ihres Eisenbahnwesens ausgesprochen. Entsprechende Verträge werden derzeit erarbeitet.
Die Deutsche Bahn sieht die TCDD als wichtigen strategischen Partner an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien. Die Kooperation mit der Türkei ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Zusammenarbeit beider Bahnen und wird die Qualität des internationalen Schienenverkehrs in den Süd-Ost-Korridoren positiv beeinflussen.
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Fax 030 297-62086
Claudia Triebs Stellv. Sprecherin Tel. 030 297-61717 Fax 030 297-61935
Medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell