Deutsche Bahn legt vierten Wettbewerbsbericht vor
Mehdorn: "Wettbewerb tut der Eisenbahn gut"
Berlin (ots)
Über 300 Eisenbahnverkehrsunternehmen auf dem DB-Netz
Fast zwölf Prozent der bestellten Zugkilometer im Regionalverkehr erbringen DB-Konkurrenten
Die Schiene hat sich 2004 im Wettbewerb insgesamt gut behauptet. Im Personenverkehr und auch im Güterverkehr hat sie von anderen Verkehrsträgern Marktanteile zurück gewinnen können. Dies geht aus dem vierten Wettbewerbsbericht der Deutschen Bahn AG hervor, der jetzt veröffentlicht wird. Dieser beinhaltet auch erstmals Entwicklungen und Aspekte des intermodalen Wettbewerbs und der europäischen Verkehrspolitik.
Auch die Deutsche Bahn trug zu dieser Entwicklung bei. Im Jahr 2004 gelang es dem DB-Fernverkehr, seine Verkehrsleistung auf 32,3 Milliarden Personenkilometer auszubauen. Das entspricht einem Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem trotz deutlicher Senkung der Preise die Verkehrsleistung noch um 4,7 Prozent zurückgegangen war. Im Regionalverkehr erreichte DB Regio trotz gesunkenen Marktanteils eine Verkehrsleistung von 37,9 Milliarden Personenkilometern. Im Güterverkehr konnte Railion Deutschland die Verkehrsleistung des Vorjahres nochmals um gut fünf Prozent auf 77,6 Milliarden Tonnenkilometer steigern.
Bahnchef Hartmut Mehdorn: "In Deutschland sind inzwischen über 300 Eisenbahnverkehrsunternehmen zugelassen. Seit Bestehen der Deutschen Bahn AG waren noch nie so viele Eisenbahnverkehrsunternehmen auf unserem Netz unterwegs, noch nie wurden so viele Trassenkilometer zurückgelegt. Der Wettbewerb tut der Eisenbahn gut - wir glauben, dass dies nicht nur für Deutschland gilt." Insbesondere die Bahnen, die nicht zur DB gehören, konnten 2004 zulegen. Ihre Betriebsleistung stieg um 25 Prozent auf 87,8 Millionen Trassenkilometer.
Im Regionalverkehr haben die anderen Bahnen ihren Marktanteil an bestellten Zugleistungen (Zugkilometer) inzwischen auf 11,9 Prozent gesteigert. Auch bei den Personenkilometern stieg ihr Marktanteil auf 5,4 Prozent. Im Personenfernverkehr dagegen haben die Wettbewerber ihre Angebote nicht ausgeweitet. Auch sie haben wie der Fernverkehr der Deutschen Bahn mit dem starken intermodalen Wettbewerb zu kämpfen.
Im Güterverkehr auf der Schiene nahm im vergangenen Jahr die Verkehrsleistung um acht Prozent auf knapp 86,4 Milliarden Tonnenkilometer zu. Der Marktanteil anderer Bahnen erreichte dabei rund zehn Prozent. Neben dem zunehmenden Wettbewerb zwischen den Güterbahnen hat insbesondere der Wettbewerb mit dem Lkw zu hohem Preisdruck und sinkenden Margen geführt.
Maßgeblichen Einfluss auf den Wettbewerb hat der europäische Rechtsrahmen. Waren einheitliche ordnungspolitische und technisch-betriebliche Rahmenbedingungen Kern der ersten beiden EU-Eisenbahnpakete, beabsichtigt die EU mit dem dritten Paket auch in die Vertragsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kunden einzugreifen.
Joachim Fried, Konzernbevollmächtigter für Europäische Angelegenheiten und Wettbewerb: "Die positive Entwicklung im deutschen Schienenmarkt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wettbewerb sich weiter verschärft und zwar sowohl auf der Schiene als auch mit den intermodalen Wettbewerbern - mit dem Pkw, mit dem Lkw und nicht zuletzt mit den Billigfliegern. Die Beseitigung wettbewerbsverzerrender Bedingungen wird für die Bahnunternehmen deshalb immer dringender."
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Hinweise
Der Wettbewerbsbericht 2005 kann angefordert werden unter Wettbewerbsbericht@bahn.de und steht zum download bereit unter http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/konzern/fakten/wettbewerbsb e richt/wettbewerbsbericht.html
Fernsehredaktionen können einen O-Ton von Joachim Fried, Konzernbevollmächtigter für Europäische Angelegenheiten und Wettbewerb der Deutschen Bahn AG, kostenfrei abrufen Das Angebot ist am 15. April ab 9 Uhr über ATM abrufbar. Kontakt: Tel. 030 2575-1332.
Hörfunkredaktionen haben die Möglichkeit, den O-Ton ebenfalls ab 15. April, 9 Uhr unter www.db.de/presse und www.presseportal.de herunter zuladen.
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