KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung

Häufig nur Marketingmaßnahmen
KBV sieht Anwendungsbeobachtungen kritisch

22.07.2009 – 14:41

Berlin (ots)

Zum Spiegel-online-Beitrag "iPods für den Doktor"
vom 21. Juli hat heute Dr. Carl-Heinz Müller, Vorstand der 
Kassenärztlichen Bundesvereinigung, erklärt:
"Wir sehen Anwendungsbeobachtungen (AWB) kritisch. Besonders dann,
wenn es sich eigentlich um Marketingmaßnahmen handelt. Honorare im 
Rahmen von AWB dürfen in keiner Weise einen Anreiz für eine 
bevorzugte Verordnung von Arzneimitteln darstellen. Der Verdacht des 
Marketingzwecks bleibt insbesondere dann bestehen, wenn Ergebnisse 
nicht veröffentlicht werden. Um die Sicherheit von Arzneimitteln oder
den Erfolg einer Therapie zu überprüfen, sind tatsächlich nur wenige 
AWB notwendig."

Pressekontakt:

Dr. Roland Stahl, Tel.: 030 / 4005 - 2202
Tanja Hinzmann, Tel.: 030 / 4005 - 2240
Nadine Jahnz, Tel.: 030 / 4005 - 2208

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