Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Apple ist die begehrteste Handy-Marke

Frankfurt am Main (ots)

Apple ist der Transfer seiner Marke ins
Handy-Geschäft vollauf gelungen. Gerade einmal zwei Jahre verkauft 
der kalifornische Konzern Mobiltelefone - und schon besitzt sein 
Apfel-Logo in diesem Segment mehr Anziehungskraft als die Marken 
etablierter Hersteller wie Nokia und Sony Ericsson. Das zeigt der 
aktuelle Image-Index, dessen Ergebnisse HORIZONT - Zeitung für 
Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main) am morgigen Donnerstag exklusiv veröffentlicht.
Apple erreicht in der Studie als einziger von zehn abgefragten 
Herstellern den Spitzenwert 200 - und das in gleich drei Kategorien: 
Die Marke hat ein deutliches Alleinstellungsmerkmal und ist 
kommunikativ präsenter als alle Wettbewerber. Zudem gilt sie als 
innovativ und trendy. Auch in puncto Markenprofilierung kann keine 
andere Marke Apple das Wasser reichen. Schwächen kristallisieren sich
hingegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. Hier rangiert die 
Marke lediglich auf Wettbewerbsdurchschnitt.
Rang 2 und 3 gehen mit relativ geringem Abstand zum Imageführer an
die etablierten Marken Nokia und Sony Ericsson. Nokia beispielsweise 
verfügt aus Sicht der Befragten über das beste Produktportfolio aller
untersuchten Marken. In drei weiteren Kategorien kann der finnische 
Handyhersteller sogar Primus Apple ausstechen und sich über einen 
erheblichen Vertrauensvorschuss freuen.
Für die Studie hat das Münchner Marktforschungsinstitut Facit 
exklusiv für HORIZONT 344 Konsumenten im Alter von 18 bis 60 Jahren 
nach ihrer Bewertung gefragt und Imagewerte in acht verschiedenen 
Kategorien erhoben.
Kontakt: Jessica Mulch, Redaktion HORIZONT Ressort Marketing / 
Telefon 069/7595-2694 / E-Mail:  mulch@horizont.net
26. November 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 26.11.2008 – 14:42

    HORIZONT: G+J Deutschland senkt Gewinnerwartung

    Frankfurt am Main (ots) - Europas größter Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (G+J) schraubt seine Gewinnerwartungen für das Deutschlandgeschäft zurück. "Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation haben wir die Renditeziele in unserer Langfristplanung für die kommenden Jahre deutlich gesenkt", sagt Bernd Buchholz, Vorstand G+J Deutschland, im Interview mit HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und ...

  • 25.11.2008 – 10:22

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Boss büßt Spitzenplatz ein

    Frankfurt am Main (ots) - Boss wird nicht mehr so stark als Luxusmarke wahrgenommen wie noch vor einem Jahr. Dies geht aus einer Exklusiv-Umfrage von HORIZONT, Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), hervor. Für lediglich 15,2 Prozent der Befragten steht die Marke für besonders luxuriöse Produkte. Noch im Herbst 2007 lag das Ergebnis bei 21,8 Prozent. Damit ...

  • 20.11.2008 – 08:54

    Google wagt sich in Europa vorerst nicht in klassische Medien

    Frankfurt am Main (ots) - Google will in Europa zunächst keine Tests zur Vermarktung von Werbeplätzen in klassischen Medien starten. "Im Moment liegt unser Fokus nicht darauf", sagt Philipp Schindler, Nordeuropachef des Internetriesen, im Interview mit HORIZONT - Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Auch in den USA werden die Experimente mit klassischer ...