Alle Storys
Folgen
Keine Story von GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. mehr verpassen.

GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Schlamperei mit der Lkw-Ladung - Über 500 Millionen Mark Schäden pro Jahr - Versicherer fordern mehr Kontrollen, bessere Ausbildung und härtere Strafen

Berlin (ots)

Alltäglicher Wahnsinn auf Deutschlands Straßen: 4
von 10 Lkw haben ihre Ladung so mangelhaft gesichert, dass andere
Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden. Bei jedem dritten Lkw
ist die Ladungssicherung so schlecht, dass immerhin noch das
Frachtgut selbst Schaden nehmen kann. Nur bei einem Viertel der Lkw
in Deutschland ist die Sicherung der Ladung o.k.. Das ist das
ernüchternde Resultat von insgesamt 35 Kontrollen mit 2.170 Lkw, die
die Transportversicherer im Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV) in den vergangenen acht Jahren
gemeinsamen mit der Polizei durchgeführt haben. Die Schäden durch
mangelhafte Ladungssicherung sind enorm: Pro Jahr zahlen die
Kfz-Versicherer dafür rund 430 Millionen Mark, die
Transportversicherer geschätzte 100 Millionen Mark.
In der Regel sind Verlader, Fahrer und die Polizei im Bereich
Ladungssicherung nicht ausgebildet. Einfachste physikalische
Grundlagen, sind häufig nicht bekannt. Wenn die Polizei aber nicht
geschult ist, erfasst sie bei der Unfallaufnahme die
Ladungssicherungsmängel auch nicht als Unfallursache. Ohne
signifikante Werte in den Unfallstatistiken fehlt jedoch eine
wichtige Argumentationsgrundlage, um die Ausbildungssituation
grundlegend zu verbessern: Ein Teufelskreis, den die
Transportversicherer im GDV mit Weiterbildungsmöglichkeiten für
bislang 490 Beamte bei der Polizei durchbrechen.
Was kann zur Verbesserung der Situation sonst noch getan werden?
Fahrerund Verlader müssen europaweit eine Pflichtausbildung in
Ladungssicherung bekommen. RegelmäßigeKontrollen und empfindliche
Strafen müssen die Verlader und Fahrer zum Umdenken zwingen.
Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei muss das Thema
"Mangelhafte Sicherung der Ladung" konsequent berücksichtigt
werden. Der finanziellen Vorteil, den der Unternehmer durch    
mangelhafte Ladungssicherung erzielt hat, sollte gezielter
abgeschöpft werden.
Weitere Informationen unter http://www.gdv.de/presseforum
www.gdv.de/presseforum 2001 oder www.tis-gdv.de
Ansprechpartner beim GDV: 
Klaus Brandenstein: 030 - 2020-5116

Original-Content von: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
  • 15.06.2001 – 10:36

    Kfz-Versicherung: Über 2 Milliarden Mark Schaden durch Versicherungsbetrug

    Berlin (ots) - Zwischen 8 und 10 Prozent aller gemeldeten Schäden in der Kraftfahrzeughaftpflicht-Versicherung sind manipuliert. Dadurch entsteht ein Schaden von über 2 Milliarden Mark im Jahr. Das geht aus einer Schätzung der Betrugsexperten im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Um Versicherungsbetrügern auf die Schliche zu ...