Die Traumhochzeit der Deutschen
65 Prozent wollen Feier im kleinen Kreis
Festessen und Hochzeitstorte für die Mehrheit ein Muss
Traditionelle Hochzeits-Statussymbole haben ausgedient
Stuttgart (ots)
Immer mehr Deutsche heiraten - doch auch immer mehr lassen sich mit dem Eheversprechen Zeit. Da wilde Partys ab einem Alter von 30 Jahren nicht mehr oberste Priorität haben, ist die Zeit der rauschenden Feste mit hunderten Gästen und Live-Band offenbar vorbei: Für eine Hochzeit im großen Stil sprechen sich nur noch 35 Prozent der Deutschen aus. Kulinarisch geht es bei der Eheschließung aber traditionell zu: 59 Prozent bestehen auf ein festliches Essen im Restaurant - und auf die obligatorische Hochzeitstorte wollen 57 Prozent der Deutschen nicht verzichten. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der CreditPlus Bank AG. Vieles ist eine Frage des Alters - und das steigt bei den heiratswilligen Paaren seit 1991 stetig an. Frauen waren 2010 bei ihrer Hochzeit im Schnitt gut 30 Jahre alt, Männer drei Jahre älter. Ein Anstieg ist auch bei der Anzahl der Hochzeiten pro Jahr in Deutschland zu verzeichnen: Seit 2007 nimmt sie langsam aber konstant zu. Die steigende Begeisterung fürs Heiraten überträgt sich jedoch nicht auf die Beliebtheit traditioneller Hochzeits-Statussymbole: Opulentes Hochzeitskleid und stattliche Limousine sind "out": Lediglich für ein Drittel der Befragten ist es wichtig, standesgemäß vorzufahren und sich in teurer Robe gekleidet das Jawort zu geben. Selbst auf die Flitterwochen könnten 48 Prozent der Deutschen nach der Hochzeit verzichten. Ganz am Ende der Beliebtheitsskala stehen die Hochzeitsnacht im Hotel (23 Prozent), Hochzeitskutsche (16 Prozent) und Feuerwerk (12 Prozent). Allzu nüchtern scheinen die Heiratswilligen von heute dann aber doch nicht zu sein: Einen Ehevertrag würde gerade mal jeder Fünfte abschließen. Die gesamten Studienergebnisse sowie eine Infografik stehen hier zum Download bereit: Studie: http://tinyurl.com/c5rtbag Grafik: http://tinyurl.com/btxbzoy Hintergrund: An der repräsentativen Online-Studie "Hochzeit" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragung wurde im Mai 2012 durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund 3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet. CreditPlus in Social Media: Corporate Blog (www.creditplusblog.de) Facebook (www.facebook.de/creditplus) Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell