Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Preistransparenz für alternative Kraftstoffe an der Tankstelle
Presseeinladung 14. Oktober 2013, VKU Forum, Berlin
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie können die Preise alternativer Kraftstoffe an der Tankstelle für Verbraucher leichter verständlich und mit den etablierten Kraftstoffen vergleichbar gemacht werden? Ist vielleicht nach über 100 Jahren das Ende für den "Liter" als Verkaufseinheit für Kraftstoffe gekommen?
Antworten auf diese Fragen liefert ein neues Gutachten der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), das wir Ihnen gerne vorstellen und mit renommierten Experten diskutieren möchten. Wir laden Sie herzlich ein zum Symposium:
"Transparente Preisinformation für einen Kraftstoffmarkt im Wandel: Lösungsansätze für eine bessere Vergleichbarkeit der Preise alternativer Kraftstoffe"
Zeit: Montag, 14. Oktober 2013, 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: VKU Forum, Invalidenstraße 91, 10115 Berlin
Es diskutieren:
- Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident für Verkehr, ADAC e. V. - Dirk Inger, Leiter der Unterabteilung Klima- und Umweltschutzpolitik,
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
- Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer, erdgas mobil GmbH - Jutta Kollberg, Referat Wettbewerbs- und Verbraucherpolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) - Dr. Rainer Kramer, Arbeitsgruppenleiter, Physikalisch-Technische Bundesanstalt - Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung, dena
Hintergrund: Für eine effektive Energiewende im Verkehr prüft die Bundesregierung eine einheitliche Preisauszeichnung für alle Kraftstoffoptionen, denn derzeit werden klimafreundliche Kraftstoffalternativen wie Wasserstoff, Strom oder Gas an den Tankstellen in unterschiedlichen Verkaufseinheiten wie Kilogramm oder Kilowattstunde ausgepreist. Das bedeutet, dass Verbraucher die Kraftstoffe an der Tankstelle preislich nicht auf einen Blick vergleichen können.
Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter www.dena.de/symposium. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Nina Fisseler
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Nina Fisseler, Chausseestraße
128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-640, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell