Stuttgarter Zeitung: Die Musik spielt in China
Kommentar zu IAA/Autoindustrie
Stuttgart (ots)
Die Rabattschlacht auf dem hiesigen Automarkt dürfte noch hitziger werden, wenn chinesische Autobauer nach dem Muster der Japaner und Koreaner den großen Sprung nach Europa schaffen werden. Dies ist nur eine Frage der Zeit, darüber dürfen die ersten tapsigen Gehversuche der Chinesen in Europa nicht hinwegtäuschen. Auch Toyota hat sich einst beim Start in Amerika zunächst einmal blamiert. Doch Toyota lernte aus den Fehlern, nahm einen neuen Anlauf und ist schließlich zum größten Autohersteller der Welt aufgestiegen.
Wie Toyota sind heute auch die deutschen Autokonzerne weltweit fest verankert. Nur mit solch einer globalen Präsenz kann die Zukunft gesichert werden. Trotz der Absatzmisere in Europa darf man nicht übersehen: der Weltmarkt wächst. Die Musik spielt jedoch vor allem in China. So hat VW etwa in der ersten Jahreshälfte jedes dritte seiner Autos im roten Riesenreich verkauft. Wer nur ein regionaler Champion ist, wie Peugeot oder Opel, dem fällt es auch immer schwerer, im technologischen Wettlauf mitzuhalten, der wohl selten so atemraubend war wie heute.
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