Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Ein schönes Land - Kommentar von Christopher Onkelbach
Essen (ots)
Wie oft habe ich das schon von Deutschen im Ausland gehört. Ob der Skilift ausfiel, das Hotelbuffet abgegrast war oder Baustellen den Verkehr lahmlegten: "Das würde es bei uns nicht geben!" Dahinter steckt ein kleiner, spießiger, nationaler Chauvinismus, der unterstellt, wir Deutschen seien eben doch die ewigen Weltmeister in Sachen Organisation.
Nun sind also 86 Prozent aller Jugendlichen stolz auf ihr Land? Ist das eine gute Nachricht oder müssen wir uns fragen, ob dahinter dieser böse Geist steckt? Was beruhigt: 21 Prozent gaben an, sie wüssten gar nicht so genau, warum sie stolz sind. Andere meinten, es sei ein tolles Land, es gebe gute Bildungschancen und der Staat sei sozial und tolerant. Auch die Fußball-WM wurde genannt.
Sind das Gründe für Stolz? Ja, was denn sonst? Die jüngere Generation geht unbefangener mit dem Wort um als die Älteren, denn die Nazis haben Stolz eng mit dem Rasse-Begriff verwoben. Dass dies den Jugendlichen heute nicht in den Sinn kommt, ist ein gutes Zeichen. Verstehen wir die Umfrage doch einfach so: Die meisten jungen Leute scheinen sich in Deutschland wohl zu fühlen. Das ist schön.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell