Deutscher Philologenverband e.V.

DPhV: Forderung nach Schulstrukturdebatte nicht nachvollziehbar

01.04.2003 – 11:18

Berlin (ots)

Aus Sicht des Deutschen Philologenverbands, der über 89.000
Lehrkräfte an Gymnasien und entsprechenden Bildungsgängen
organisiert, sind die Forderungen nach einer neuen
Schulstrukturdebatte, die nach einer Vorabveröffentlichung der
Ergebnisse der Grundschuluntersuchung PIRLS/IGLU laut wurden, nicht
nachvollziehbar.
"Die unfruchtbaren Reformdiskussionen zur Schulstruktur hat über
20 Jahre lang von den eigentlichen Aufgaben und Problemen der
Bildungsarbeit abgelenkt", so der Bundesvorsitzende des DPhV, Peter
Heesen. Statt über Strukturen zu reden, so Heesen weiter, müssen wir
weiter an der Verbesserung der Didaktik und Methodik des Unterrichts
arbeiten und die abschlussbezogenen inhaltlichen Standards
formulieren und umsetzen.
Auch wenn sich die bisher bekannt gewordenen Ergebnisse von
PIRLS/IGLU bestätigen sollten, gäbe es für die Verantwortlichen in
und Forderns flächendeckend umzusetzen und sich zu soliden
Leistungsmaßstäben in der Praxis zu bekennen.

Pressekontakt:

Deutscher Philologenverband e. V.,
Friedrichstr. 169/170, 10117
Berlin, Verantwortliche:
Eva Hertzfeldt, Pressesprecherin
Tel. 030/4081-6789,
Fax. 030/4081-6777,
Handy: 0172/3050867,
E-mail: presse@dphv.de

Original-Content von: Deutscher Philologenverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Deutscher Philologenverband e.V.
Weitere Storys: Deutscher Philologenverband e.V.
  • 06.03.2003 – 08:01

    DPhV: Deutschlands innovativste Lehrer gesucht

    Berlin (ots) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Stiftung Industrieforschung sowie der Deutsche Philologenverband (DPhV) veranstalten gemeinsam einen Wettbewerb für Lehrerinnen und Lehrer im Sekundarbereich unter dem Titel "Unterricht innovativ". Der Bundesvorsitzende des DPhV, Peter Heesen, vor Pressevertretern in Berlin: "Die Optimierung von Lernprozessen ist in Deutschland ein Stiefkind ...

  • 24.06.2002 – 10:54

    "Schulqualitätsdifferenzen der Bundesländer - Testat für Fehler der Vergangenheit"

    Berlin (ots) - Die Ergebnisse des Schulleistungsvergleichs "PISA E" der deutschen Bundesländer bewertet der Deutsche Philologenverband (DPhV), der über 89.000 Gymnasiallehrer in Deutschland organisiert, als eine Bestätigung für eine Bildungspolitik, die getragen wird von den Prinzipien "Differenzierung statt Integration", "Kontinuität statt Reformeifer" sowie ...