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Neue OZ: Kommentar zu VW/Golf 7

Osnabrück (ots)

Überraschungen unerwünscht

Rund 26 Millionen Modelle mit dem Golf-Schriftzug hat VW in knapp 40 Jahren verkauft. Auch Generation sieben wird ein Millionenerfolg werden - alles andere ist nahezu undenkbar.

Um das zu erreichen, ist sich VW treu geblieben. Überraschungen sind unerwünscht, zumindest beim Golf-Design. Und auch die Technik unter der Haube bietet nur wenig, was andere Hersteller nicht auch haben. Verlässlichkeit ist gefragt, keine Experimente.

VW braucht den Erfolg des Golfs als Basis für die ambitionierten Ziele. Bis 2018 will Firmenpatriarch Ferdinand Piëch sein Unternehmen zum größten Autobauer der Welt angetrieben haben, vorbei an Toyota und General Motors. Ein Unterfangen, das gelingen kann - die Modellstrategie passt, die Auftragsbücher sind voll, die Expansion läuft auf Hochtouren.

Allerdings ist das Ziel, die Nummer eins zu werden, kein Selbstläufer. Autohersteller hängen am Tropf der Konjunktur, und nur wenn die derzeit brummenden Märkte in China oder Russland weiterhin expandieren, bleibt auch VW auf der Überholspur.

Neben steigenden Verkaufszahlen wird der wirtschaftliche Erfolg durch sinkende Kosten untermauert. Der neue modulare Querbaukasten für viele Konzernmarken wird in der Fertigung enorme Summen einsparen. Dass darunter die Individualität der einzelnen Marken wie Seat, Skoda oder Audi leidet, nimmt man in Kauf. Der Erfolg gibt VW letztlich recht.

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