Entdeckungsreise Hochschule: Was haben Studienangebote mit der Produktion von Schokoladencreme zu tun?
Köln (ots)
Am 2. Juni veranstaltet der Fachbereich Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius im Kölner MediaPark zum ersten Mal den "Tag der Hochschule". Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer, Studierende, Berufstätige und Interessierte. Von 14 bis 20 Uhr stehen Veranstaltungen unter dem Motto "Studium. Ausland. Karriere. Gehen Sie auf Entdeckungsreise" auf dem Programm.
Nach dem Abitur, dem Bachelorstudiengang oder während der Berufstätigkeit: Im Laufe der beruflichen Karriere stellt sich immer wieder die Frage nach der richtigen Studien- bzw. Weiterbildungswahl. Häufig fällt die Entscheidung schwer, denn das Angebot an Studiengängen wird immer größer. Welcher Studiengang passt? Wie sehen die Karrierechancen aus? Welche zusätzlichen Programme, wie Sprachkurse und Auslandsaufenthalte sind wirklich notwendig?
Studium: Eigene Stärken erkennen und Interessen eingrenzen
Das Team der Hochschule Fresenius nimmt Besucher am "Tag der Hochschule" mit auf eine vielseitige Entdeckungstour und beantwortet alle Fragen zum Thema Studium. Anhand der Produktionskette einer Schokocreme veranschaulichen die Beraterinnen des Interessen- und Bewerbermanagements die Inhalte verschiedener Studiengänge: Wie kommen die Kakaobohnen in die Fabrik? Ein Thema, mit dem sich unter anderem der Studiengang "Logistik und Handel" befasst. Die Frage, welche Kosten bei der Produktion des Brotaufstriches entstehen, beantworten die Betriebswirte.
Und ob andere Schokocremeprodukte dem Konsumenten besser schmecken und warum, zeigen die Experten des Studiengangs Wirtschaftspsychologie anhand eines Experiments. Zudem können die Interessenten mithilfe eines digitalen Studiengangführers die eigenen Stärken ermittelt und mit dem Wunschstudium abgleichen. Am Abend der Veranstaltung stehen alle Studiendekane in persönlichen Gesprächen Rede und Antwort. Eine gute Gelegenheit, den späteren Professor oder Dozenten bereits vorab kennenzulernen.
Ausland und Sprache: Wie wird man ein Global Citizen?
Weltoffen und flexibel sein, interkulturelle Erfahrungen sammeln, Sprachkenntnisse verbessern und gleichzeitig internationale Kontakte knüpfen! Auslandsaufenthalte ermöglichen Studierenden, Schlüsselqualifikationen zu erlangen und ihren Lebenslauf durch internationale Erfahrungen aufzuwerten: denn Auslandsaufenthalte fördern Unabhängigkeit und fordern Flexibilität, die später im Arbeitsleben gefragt sind. Die Teams des Competence Center International Services, des Competence Center Languages und des Travel Center der Hochschule Fresenius bieten am Tag der Hochschule Beratungen rund um die Themen Auslandsaufenthalt und Sprachkenntnisse an. Außerdem auf dem Programm: ein Mandarin Schnupperkurs.
Karriere: Alumni berichten über ihren Werdegang, Unternehmen über Einstiegschancen
Welche Berufschancen hat man mit dem abgeschlossenen Studium? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was sollte man beachten? Wer könnte darauf besser eine Antwort geben, als die Absolventen der Hochschule Fresenius. Im "Alumni-Talk" sprechen sie über ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps. Auch die Kooperationspartner der Hochschule sind mit Informationsständen auf der Karrieremesse vertreten und unterstützen bei allen Fragen der Karriereplanung. Unter ihnen: die Deutsche Post, REWE, Lidl, Vodafone und Super RTL. Zudem bietet das Team der Abteilung Alumni & Corporate Relations ein kostenloses Bewerbungscoaching an.
Bei einigen Veranstaltungen wird um eine schriftliche Anmeldung gebeten: http://ots.de/eRuMm
Veranstaltung: Tag der Hochschule Hochschule Fresenius Fachbereich Wirtschaft & Medien Datum: 2. Juni von 14 - 20 Uhr. Adresse: Im MediaPark 4c, 50670 Köln
Über die Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Köln, Hamburg, München, Idstein und den Studienzentren in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und New York gehört mit mehr als 11.000 Studierenden und knapp 1.000 Fachschülern zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Praxisnahe, innovative und zugleich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtete Studien- und Ausbildungsinhalte, kleine Studiengruppen, namhafte Kooperationspartner sowie ein umfangreiches ALUMNI NETWORK sind nur einige der vielen Vorteile der Hochschule Fresenius. Mit ihrem Stammhaus in Idstein bei Wiesbaden blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 168-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius das "Chemische Laboratorium Fresenius", das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen und bietet in den Fachbereichen Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie, Design sowie Onlineplus Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsangebote an. Im Fachbereich Wirtschaft & Medien können in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Idstein und Frankfurt am Main standortabhängig Bachelor- und Master-Studiengänge sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend belegt werden. Im Herbst 2010 wurde die Hochschule Fresenius für ihr "breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", "ihre Internationalität" sowie ihren "überzeugend gestalteten Praxisbezug" vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Im April 2016 hat der Wissenschaftsrat die Hochschule Fresenius für weitere fünf Jahre reakkreditiert. www.hs-fresenius.de
Pressekontakt:
Melanie Hahn
melanie.hahn@hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 359 2590
Melanie Behrendt
melanie.behrendt@hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 355 3652
Pressesprecherinnen
Hochschule Fresenius - Fachbereich Wirtschaft & Medien
Business School - Media School - Psychology School
Im MediaPark 4c - 50670 Köln
www.hs-fresenius.de
Original-Content von: Hochschule Fresenius, übermittelt durch news aktuell