Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

Neuordnung bei Frauen- und Musiktiteln von Axel Springer
Jugendtitel, JOLIE und Family Media-Anteil werden an OZ-Verlag verkauft

Berlin (ots)

Moritz von Laffert verlässt das Unternehmen /
Jochen Beckmann verantwortet neue Gruppe Programm- und 
Frauenzeitschriften / Ulf Poschardt wird Herausgeber der Musiktitel
Die Axel Springer AG ordnet die Bereiche der Frauen- und 
Musiktitel organisatorisch in neue Strukturen. Die Zeitschriften BILD
der FRAU und FRAU von HEUTE verantwortet zukünftig die neue 
Verlagsgruppe Programm- und Frauenzeitschriften. Die Musiktitel 
ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER ziehen von München nach 
Berlin und werden der WELT-Gruppe zugeordnet.
In diesem Zusammenhang werden die Jugendtitel des Verlagsbereiches
Axel Springer Mediahouse München, die Frauenzeitschrift JOLIE sowie 
der 50-Prozent-Anteil von Family Media an den OZ-Verlag in 
Rheinfelden verkauft. München bleibt Verlags- und Redaktionsstandort 
für diese Titel.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften: "Die 
Neuordnung innerhalb des Unternehmens und der Verkauf der Titel des 
Axel Springer Mediahouse München sind weitere Maßnahmen zur 
Konzentration von Axel Springer auf die Stärken im deutschsprachigen 
Kerngeschäft mit hochauflagigen Zeitschriften. Wir schaffen damit 
eine starke Verlagseinheit mit Programm- und Frauentiteln, den beiden
größten Segmenten des deutschen Zeitschriftenmarktes. Demgegenüber 
stehen unsere marktführenden Männermedien in den Segmenten Auto, 
Computer und Sport. Die Musiktitel sollen in Berlin und durch die 
Einbindung in die WELT-Gruppe neue journalistische Impulse erfahren."
Die Verlagsgeschäftsführung der Verlagsgruppe Programm- und 
Frauenzeitschriften übernimmt Jochen Beckmann, 50, bislang 
Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften. Verlagsleiterin 
Frauenzeitschriften wird Bianca Pohlmann, 32, bislang 
stellvertretende Verlagsleiterin für diesen Bereich.
Gleichzeitig verlässt Moritz von Laffert, 41, bislang 
Verlagsgeschäftsführer Frauen- und Lifestylemedien und 
Geschäftsführer Axel Springer Mediahouse München, das Unternehmen zum
30. September 2009 auf eigenen Wunsch. "Wir bedauern sehr, mit Moritz
von Laffert einen sehr erfolgreichen und profilierten Verlagsmanager 
für unser Haus zu verlieren. Er hat 16 Jahre für Axel Springer 
Hervorragendes geleistet, in den letzten Jahren unter anderem die 
Titel am Standort München zu etablierten Marken aufgebaut und damit 
letztlich auch die Voraussetzung für ihren erfolgreichen Verkauf 
geschaffen. Wir wünschen ihm für seine neuen beruflichen Aufgaben 
viel Erfolg und alles Gute", so Dr. Andreas Wiele.
Herausgeber der Musiktitel wird Ulf Poschardt, 42, neben seiner 
Funktion als stellvertretender Chefredakteur WELT am SONNTAG. Die 
Geschäftsführung der Musiktitel übernimmt Petra Kalb, 40, bisher 
Verlagsleiterin Jugend und Musik bei Axel Springer Mediahouse 
München. Sie berichtet zukünftig an Jan Bayer, 39, 
Verlagsgeschäftsführer WELT-GRUPPE/BERLINER MORGENPOST/ HAMBURGER 
ABENDBLATT.
Der OZ-Verlag mit Sitz in Rheinfelden gibt rund 40 periodische 
Zeitschriften und monatlich ca. 30 Sonderhefte heraus. An dem Joint 
Venture Family Media in Freiburg, in dem Titel wie "Familie&Co." 
erscheinen, hält das Unternehmen bereits 50 Prozent. Dr. Andreas 
Wiele: "Mit dem OZ-Verlag haben wir einen zuverlässigen und 
verantwortungsvollen Käufer gefunden, der nicht nur unseren 
Mitarbeitern, die über Jahre ausgezeichnete Arbeit für ihre Titel 
geleistet haben, sondern auch den etablierten Jugendzeitschriften und
JOLIE eine langfristige Perspektive bieten kann."
Der Verkauf der Titel von Axel Springer Mediahouse München und die
Übernahme der Family Media-Anteile stehen unter dem Vorbehalt der 
Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Pressekontakt:

Christian Garrels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 51
christian.garrels@axelspringer.de

Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de auch in
englischer Sprache abgerufen werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 02.07.2009 – 11:28

    Axel Springer integriert Smart AdServer-Technologie zur Online-Vermarktung

    Berlin (ots) - Europäische AdServing-Lösung von auFeminin.com auch international im Einsatz Axel Springer Media Impact nutzt ab sofort die Smart AdServer-Technologie bei der Vermarktung seines Online-Portfolios. Deutschlands größter crossmedialer Medienvermarkter bietet seinen Kunden mit der von auFeminin.com entwickelten AdServing-Lösung damit eine ...

  • 02.07.2009 – 09:02

    Axel Springer lädt ein zum "Springer-Tribunal 2009"

    Berlin (ots) - Veranstaltung im Berliner Axel-Springer-Haus im Oktober / Mathias Döpfner: "Wir möchten wissen, wie es damals wirklich war." / Mediale und finanzielle Unterstützung von Wettbewerbern willkommen "Berliner Presse und Senat haben in hysterischen Reaktionen in den letzten Wochen bewiesen, dass sie einer politischen Diskussion nicht gewachsen sind", hieß es in einem Flugblatt der ...