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NABU begrüßt Pre-Norm zur Förderung sauberer Diesel-Fahrzeuge

Berlin/Bonn (ots)

Der NABU hat heute den EU-Vorschlag, den
Grenzwert für eine neue europäische Abgasnorm bei 5 mg Rußpartikel je
Kilometer festzulegen, begrüßt. "Dieser Wert ist geeignet, um
Krankheiten durch Dieselruß fast vollständig zu verhindern", erklärte
NABU-Hauptgeschäftsführer Gerd Billen. Ein Grenzwert von 5 mg/km sei
nur mit hochwertiger Filtertechnologie zu erreichen, die nahezu 100%
der Partikel aus den Abgasen filtert. Die so genannte "Pre-Norm" läge
somit zwischen dem Vorschlag des Bündnisses "Kein Diesel ohne
Filter", dem der NABU angehört und das ebenso wie SPD und Grüne 2,5
mg/km gefordert hatte, und dem einiger Auto-Hersteller, die für eine
Grenze von 8,5 mg/km plädiert hatten.
"Bund und Länder sind jetzt aufgefordert, die steuerliche
Förderung praktisch umzusetzen und die Förderhöhe zu benennen, damit
Kunden, Automobilindustrie und Filterhersteller Planungssicherheit
haben", sagte Billen. Eine steuerliche Förderung habe sich bereits in
der Vergangenheit als hervorragendes Anreizinstrument für eine
schnelle ökologische Erneuerung des Fahrzeugbestandes erwiesen.
"Neben den Steuererleichterungen für Neufahrzeuge muss so schnell wie
möglich ein Nachrüstkonzept für Gebrauchtfahrzeuge und eine
entsprechende Förderung für Partikelfilter beschlossen werden, damit
auch die neue EU-Feinstaub-Richtlinie eingehalten werden kann", so
der Hauptgeschäftsführer des NABU.
Seit dem 1. Januar 2005 gelten in der EU neue Grenzwerte für
Feinstäube. Diese Partikel führen zu schweren Erkrankungen und
zahlreichen Todesfällen. Ein anspruchsvoller Partikelgrenzwert soll
helfen, die Spitzenbelastungen in den Ballungsgebieten und an
verkehrsreichen Straßen in den Griff zu kriegen. Dazu gehören auch
Maßnahmen zur Emissionsreduzierung bei LKWs, Bussen,
Diesellokomotiven und Baumaschinen.
Für Rückfragen: 
Dietmar Oeliger, 
NABU-Vekehrsexperte, 
mobil 0172-9201823. 
Im Internet zu finden unter www.NABU.de

Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell

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