PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, den 19.10.2011 Tagestipps: 20:15 Bedrohte Paradiese; 22:15 PHOENIX-Runde Heimatlos oder angekommen? Türken in Deutschland
Bonn (ots)
Sendeablauf für Mittwoch, 19. Oktober 2011
05:00
DDR - Privat Unsere Freizeit Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 "Unsere Freizeit" zeigt ganz private Bilder aus dem Jugendclub und vom Klettern im Elbsandsteingebirge - eingefangen mit der Super 8-Kamera. Was zählte, war der Spaß in der Gruppe. (VPS 05:00)
05:30
DDR - Privat Unser Sport Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 Für viele DDR-Bürger waren sportliche Ereignisse ein guter Grund, die Super 8-Kamera auszupacken. Hans-Joachim Werner aus Gräfenhainichen zum Beispiel hat über Jahrzehnte zahlreiche Wettkämpfe mit der Kamera begleitet. Schon 1962 drehte der Mechanikermeister beim Radrennen rund um Gräfenhainichen. Ein unvergesslicher Moment, konnte er doch Radsportlegende Täve Schur zu einem Interview bewegen. Später filmte er Betriebssportfeste, aber auch Massenveranstaltungen wie das Deutschlandtreffen in Berlin 1963 und die Weltfestspiele 10 Jahre später. (VPS 05:30)
06:00
Malimo aus Wolkenburg Film von Michael Erler, MDR/2008 Erzgebirge. Dem Betrachter bietet sich ein trostloses Bild: kleine Ortschaften, an deren Ende Industrieruinen mit geborstenen Scheiben in den Himmel ragen. Unkrautüberwuchertes Gelände, tote Schornsteine, die von Aufstieg und Niedergang eines Industriezweiges zeugen. Mittendrin die Malimo-Fabrik in Wolkenburg, für Generationen ein wichtiger Arbeitgeber, heute nutzlos, aber zu teuer für den Abriss. (VPS 06:00)
06:45
Aus Feind wird Freund? Als die NVA die Waffen streckte Film von Bernd Weisener, Daniela Sonntag, ZDF/2010 Am 3. Oktober 1990 wurde die Fahne der Nationalen Volksarmee eingeholt, das militärische Kommando übernahm die Bundeswehr. Für die Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR war dies eine Zeitenwende: die Vorzeigetruppe der früheren Ostblockstaaten musste die Waffen strecken. Bei der Abwicklung fiel kein Schuss, kein Soldat verlor sein Leben. Doch wurde aus Feind so einfach Freund? (VPS 06:45)
07:30
Jäger verlorener Schätze Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers. (VPS 07:30)
08:15
Jäger verlorener Schätze Der Jahrhundertraub von Quedlinburg Film von Jens Afflerbach und Jens Schwochow, ZDF/2007 Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat. (VPS 08:15)
09:00
VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)
09:05
BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Gäste: Martina Fietz, Focus-Online (VPS 09:00)
09:45
THEMA: CyberWar - Der unsichtbare Krieg Moderation: Mareike Bokern (VPS 09:45)
11:00
VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)
11:45
THEMA: Bürger gegen Banken Moderation: Michael Krons (VPS 12:00)
13:00
Deutscher Bundestag Befragung der Bundesregierung Berlin
13:30
PHOENIX-Runde Im Fokus - Schurkenstaat Iran? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Saba Farzan (Publizistin), Melinda Crane (Deutsche Welle), (VPS 13:30)
14:15
Wutbürger Film von Stefan Eberlein, WDR/2011 (VPS 14:15)
15:00
VOR ORT: Aktuelles
15:35
Deutscher Bundestag Debatte über den "Staatstrojaner" Berlin (VPS 15:00)
darin:
Festakt zur Verabschiedung von Jean-Claude Trichet (Präsident der Europäischen Zentralbank) dessen Amtszeit nach acht Jahren endet Reden von Valerie Giscard d'Estaing (ehem. Staatspräsident Frankreichs), Helmut Schmidt (Altbundeskanzler), Jerzy Buzek (Präsident EU-Parlament), Herman Van Rompuy (Präsident des EU-Rates), José Manuel Barroso (Präsident EU-Kommission), Jean-Claude Juncker (Vorsitzender der Euro-Gruppe, Premierminister Luxemburgs), Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Mario Draghi (zukünftiger EZB-Präsident), Jean-Claude Trichet (EZB-Präsident) Frankfurt/Main
18:00
Stille Gewalt Schüler-Mobbing im Internet Film von Lena Rumler, WDR/2011
18:30
Jäger verlorener Schätze Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers.
19:15
Jäger verlorener Schätze Der Jahrhundertraub von Quedlinburg Film von Jens Afflerbach und Jens Schwochow, ZDF/2007 Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Bedrohte Paradiese Mallorca und die Balearen - Ferienparadies am Abgrund Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Mallorca, Ibiza und zunehmend auch Menorca sind die Lieblingsinseln deutscher Urlauber. Neben Millionen Touristen, die Jahr für Jahr kommen, haben 60.000 Deutsche ihren Wohnsitz auf Mallorca. Fernab der überfüllten Küsten bieten Mallorca und die Balearen unberührte Natur, wilde Berglandschaften und idyllische Dörfer. Ein bedrohtes Paradies: Vor allen auf Mallorca wird das Trinkwasser inzwischen knapp.
21:00
Schmutzige Schokolade Film von Miki Mistrati, NDR/2010 Die Hälfte aller Schokolade weltweit essen Europäer. 1,5 Millionen Tonnen im Jahr - das sind 15 Milliarden Tafeln. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt etwa elf Kilo im Jahr. Jedoch ist Schokolade-Essen nicht so harmlos wie wir glauben - vor allem nicht für Kinder in Afrika. Hilfsorganisationen verdächtigen die Schokoladen-Industrie, von Kinderhandel und Kinderarbeit in Afrika zu profitieren und damit Straftaten zu verschleiern.
21:45
Hannes Jaenicke im Einsatz für Gorillas Film von Judith Adlhoch und Eva Gfirtner, ZDF/2010 (VPS 18.10.2011 21:44)
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Heimatlos oder angekommen? - Türken in Deutschland Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Christian Pfeiffer (Kriminologisches Forschungsinstitut Hannover), Hilmi Kaya Turan (Türkische Gemeinde Deutschland)
23:00
DER TAG u.a.: Verabschiedung von EZB-Chef Jean-Claude Trichet Moderation: Constanze Abratzky
00:00
PHOENIX-Runde Heimatlos oder angekommen? - Türken in Deutschland Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Christian Pfeiffer (Kriminologisches Forschungsinstitut Hannover), Hilmi Kaya Turan (Türkische Gemeinde Deutschland)
THEMA: Auf den Routen der Welt
00:45
Tadschikistan - Am Dach der Welt Letzte Ausfahrt Pamir Highway Film von Stephan Stuchlik, WDR/2007 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.
01:15
Alaskas Dalton Highway Trampelpfad zum Eismeer Film von Friedrich Bohnenkamp, SWR/2006 Wenn Bill Sturgeon seinen Truck in Fairbanks/Alaska startet und in Richtung Norden fährt, dann weiß er nie genau, was ihn erwartet. Sicher ist lediglich: Im Sommer wird er Staub schlucken, im Winter froh sein, wenn er in der permanenten Dunkelheit, im Schneetreiben die Straße erkennen kann. Doch was heißt hier schon Straße - der "James Dalton Highway" ist nichts anderes als ein "Trampelpfad zum Eismeer", fast ausschließlich Schotterpiste.
02:15
Mit dem Zug durch Neuseeland 1/2: Die Nordinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2004 Der erste Teil der Reisereportage von Auckland nach Wellington führt durch die geradezu unglaublich grüne Parklandschaft der Nordinsel. Ein Kunstprodukt britischer Siedler, die das neue Land nach heimischem Vorbild gestalteten. Selbst das Gras auf der Nordinsel ist importiert. Aber die Zugstrecke führt auch durch die wilden Hochebenen der großen Vulkangebiete. Und wir steigen bei Sturm auf die Flanken eines der aktivsten Vulkane der Welt.
03:00
Mit dem Zug durch Neuseeland 2/2: Die Südinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2004 Die zweite Etappe der Reise führt an die bisweilen sehr rauen Wasser des Marlborough-Sundes, durch schier endlose Weinberge bis zu den Walgründen der Pazifischen Küste und schließlich in die Neuseeländischen Alpen. Im Marlborough-Sund züchten findige Fischer eine neue Ikone der Neuseeländischen Küche: grüne Muscheln. Von dort führt der Schienenstrang durch schier endlose Weinberge. Neuseelands Weinindustrie verbucht von Jahr zu Jahr größere internationale Erfolge. Und dann führt der "TranzCoastal" entlang schwarzer Strände zu den Walgründen vor der Pazifischen Küste.
03:45
Auf den Spuren der Korallenroute Mit Mario Schmidt in die Südsee Film von Mario Schmidt, PHOENIX / NDR/2009 In den 50er Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. Mario Schmidt reist auf den Spuren dieser legendären "Korallenroute" durch die Südsee, trifft die ehemalige Crew und erzählt Geschichten rund um die damaligen Landebuchten.
04:30
Von Mombasa nach Kampala Mit dem LKW quer durch Afrika Film von Birgit Virnich, PHOENIX/2007 Sieben Tage lang quälen sich Tony und Bob, zwei junge kenianische Highway-Nomaden, über die trans-afrikanische Autobahn von Mombasa bis nach Uganda. Ihre Hilfslieferungen werden bereits erwartet. Fahrer Tony und sein Tankjunge Bob schleusen die wertvolle Ware vorbei an Banden und korrupten Beamten über die älteste Straße des Kontinents.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell