PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 24. März 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
"Und bist Du nicht willig... - Der Kanzler und die Medien
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat "Bild" und "Stern" die rote Karte gezeigt. Künftig will er Journalisten dieser Presseorgane keine Interviews mehr geben und sie dürfen auf Auslandsreisen nicht mehr an Bord seiner Kanzlermaschine.
Schröders Verhalten hat in der Medienzunft für Wirbel gesorgt. Sechs Chefredakteure haben sich in einem offenen Brief gegen die "Boykottpolitik" ausgesprochen. Auch die Bundespressekonferenz und der Deutsche Journalistenverband rügen das Verhalten.
Dabei ist Schröder nicht der erste Kanzler, der Medien mit einem Bann belegt. Bereits sein Vorgänger, Helmut Kohl, schloss jahrelang "Spiegel"-Journalisten von Hintergrundgesprächen und Reisen aus.
Wie ist es um die journalistische Freiheit in der Bundesrepublik bestellt? Handelt es sich um Zensur oder nur um einen Sturm im Wasserglas?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit Hans- Ulrich Jörges (Stern), Hans Leyendecker (Süddeutsche Zeitung) und Prof. Matthias Kepplinger (Johannes Gutenberg-Universität, Mainz).
Wiederholung: Mittwoch nacht, 00.00 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell