Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Dienstag, 21. April
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
UNESCO startet digitale Weltbibliothek im Internet WASHINGTON Die UN-Bildungsorganisation UNESCO hat eine weltweit zugängliche Internet-Bibliothek gestartet. Auf der Website www.wdl.org werden historisch und kulturell wichtige Bücher, Manuskripte, Bilder, Filme und Audio-Dokumente aus Bibliotheken und Archiven weltweit zur Verfügung gestellt. AFPTV hat darüber mit James Billington gesprochen, dem Leiter der US-Kongress-Bibliothek und Vater des Projektes. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Automesse in Shanghai: Ringen um den Wachstumsmarkt China SHANGHAI Die Auto-Welt steckt in der Krise - auf dem Wachstumsmarkt China ringen die Hersteller umso erbitterter um Anteile. In der Volksrepublik wurden allein im März eine Million Neuwagen verkauft, mehr als in den USA. Auf der Automesse in Shanghai drängeln sich bis zum 28. April Branchenriesen wie Opel-Mutterkonzern General Motors und Ford aus den USA, aber auch deutsche Marken. AFPTV hat sich vor Ort umgesehen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Schmerzhafte Erinnerungen des Fotografen von Auschwitz ZYWIECH Israel erinnert an den Holocaust - der Pole Wilhelm Brasse ist einer der letzten lebenden Zeugen der Nazi-Gräuel: Brasse war Häftling im Konzentrationslager Auschwitz und musste für den Erkennungsdienst die Gefangenen fotografieren. Der heute 91-Jährige lichtete zehntausende Häftlinge ab. Er schaffte es, einen Großteil der Bilder vor der Vernichtung zu retten. Als Fotograf konnte Brasse nie wieder arbeiten - zu schlimm sind die Bilder, die sich in seine Erinnerung eingebrannt haben. - Reportage (bereits gesendet)
Kubaner wittern Morgenluft mit Obama HAVANNA Der jüngste Amerika-Gipfel hat vorsichtige Hoffnungen auf einen Neuanfang in den Beziehungen der USA zu Kuba genährt. Bei dem Spitzentreffen kündigte US-Präsident Barack Obama an, er wolle mit Havanna "eine große Bandbreite" von Themen besprechen. Eine rasche Kehrtwende der US-Politik werde es aber nicht geben. Die USA erwarten zunächst Fortschritte bei den Menschenrechten in Kuba. Die Aussicht auf bessere Beziehungen freut viele Kubaner. - Reportage (bereits gesendet)
Modigliani: Porträts und Akte in Bonner Retrospektive BONN Der Italiener Amedeo Modigliani gilt als einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts - und Kunstgeschichte machte er vor allem mit seinen Porträts und Akten. Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bundeskunsthalle) in Bonn widmet diesen Werken Modiglianis bis zum 30. August eine umfangreiche Schau. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell