"Menschen bei Maischberger", am Dienstag, 4. April, 22.45 Uhr
München (ots)
"Krebs - Werden wir ihn nie besiegen?"
Die Gäste u.a.: Marianne Koch (Ärztin), Alida Gundlach (TV-Moderatorin), Ruediger Dahlke (Arzt und Bestsellerautor), Prof. Dr. Rita Schmutzler (Ärztin und Krebsforscherin), Andrea Sixt (Schriftstellerin)
Marianne Koch "Bei der Krebstherapie gibt es keine alternativen Heilmethoden zur Schulmedizin", da ist sich Marianne Koch sicher. Dabei ist die Ärztin und frühere Schauspielerin weit davon entfernt, begleitende Alternativen komplett zu verteufeln. Doch dass die Heilungschancen in den letzten Jahren enorm gestiegen sind, ist aus ihrer Sicht einzig der Schulmedizin zu verdanken.
Ruediger Dahlke "Mammografie erzeugt Krebs", sagt Ruediger Dahlke. Der Guru der alternativen Medizin hält die Screening-Programme für gefährlich. Für ihn hat eine Krebserkrankung vor allem seelische Ursachen, und die gälte es zu bekämpfen.
Alida Gundlach "Wäre ich nicht zur Vorsorge gegangen, wäre ich längst tot", sagt Alida Gundlach. 20 Jahre lang kämpfte die NDR-Moderatorin gegen den Krebs - mit Chemotherapien, Alternativmedizin und während vieler langer Krankenhausaufenthalte. Seit der letzten Operation vor zwölf Jahren gilt sie als geheilt. Heute ist Alida Gundlach Botschafterin der Deutschen Krebsgesellschaft.
Rita Schmutzler "Ohne Chemotherapie ist Krebs nicht behandelbar", so die Kölner Ärztin und Krebsforscherin Rita Schmutzler. Größten Wert legt die Gynäkologin auf Früherkennung, denn: "In den meisten Fällen ist Brustkrebs früh erkannt heilbar."
Andrea Sixt Die Schriftstellerin Andrea Sixt erkrankte Mitte der 90er Jahre an Brustkrebs. Damals gaben ihr die Ärzte noch ein Jahr. Eine Chemotherapie lehnte Andrea Sixt ab. Sie sprach mit Therapeuten, Schamanen, Wissenschaftlern und Überlebenden und entwickelte dabei eine Lebensweise, die dem Krebs Paroli bietet. Heute ist sie gesund.
Kontakt:
Tel.: 0221/931806 - 50, Fax: 0221/33180 - 70
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell