PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 16. Februar 2003, 22.50 Uhr
Berlin (ots)
Vaterschaftstests - Die Gene zur Wahrheit
Allein in Deutschland kommen jedes Jahr geschätzte 40.000 sogenannte "Kuckuckskinder" zur Welt - Kinder, die nicht vom anerkannten Vater abstammen. Und genau mit dieser Urangst der Männer, "das Kind ist nicht von mir", lässt sich mittlerweile trefflichst Geld verdienen. Das Geschäft mit Gentests boomt. Michael W. hat sich einem solchen Vaterschaftstest unterzogen. Seither weiß er: Das Kind, für das er elf Jahre Unterhalt gezahlt hat, ist nicht von ihm... Auch bei Laszlo und Yvonne soll ein Gentest Klarheit verschaffen: Wer ist der Vater der kleinen Emilie Jane? PLANETOPIA hat das Paar bei diesem wichtigen Schritt begleitet.
Künstler oder Leichenfledderer? - Das Geschäft mit dem Tod
Vergangenen Herbst schockte er die Welt, als er vor laufender Kamera die Leiche eines 72jährigen sezierte. Jetzt sorgt Professor Gunther von Hagens mit seiner Ausstellung "Körperwelten" wieder für Schlagzeilen. Die Stadt München will sein makabres Gruselkabinett gar verbieten lassen. Wer ist der "Plastinator" wirklich: Künstler oder Frankenstein? PLANETOPIA über einen Leichenliebhaber und seinen Aufstieg vom kleinen Arzt in der ehemaligen DDR zum reichen Geschäftsmann und Medienstar.
Unverschämte Spritpreise - Sparen mit Erdgas-Autos?
Die Benzinpreise steigen, die Autofahrer müssen sparen. Eine günstige Alternative sind zum Beispiel Erdgasautos. Die stehen diese Woche in Essen auch im Mittelpunkt der e-world. Auf der Messe präsentieren gleich mehrere Automobilhersteller ihre neuen Erdgas-Modelle. Und manche PKW-Fahrer sind schon längst umgestiegen. So wie Stefan H., der sich bereits vor drei Jahren einen erdgas-betriebenen Fiat gekauft hat. Seine Bilanz im Fahrtenbuch macht Hoffnung... PLANETOPIA über Fahren und Sparen.
Betrugsnummer - Handy-Abzocke mit 0137
Das Handy klingelt einmal. Im Display erscheint eine 0137-Nummer. Aus Neugier ruft man zurück und ist in weniger als 3 Sekunden einen knappen Euro los. Für einen überflüssigen Anruf an einen Computer! Bislang wurden diese Nummern hauptsächlich von Fernsehsendern für Gewinnspiele und Umfragen genutzt. Doch mittlerweile verkauft die Regulierungsbehörde RegTP 0137-Verbindungen in großzügigen 10.000-Packs an zahllose Unternehmen, Gewerbetreibende und offensichtlich auch an Betrüger. Was tun, wenn man in eine solche Falle tappt? PLANETOPIA über die neue dreiste Abzocke und wie man sich schützen kann.
Für Rückfragen: Uta Roseano, Tel: 06131/600-2534, Fax: 06131/600-2535
Kontakt:
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2357 / Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell