Nach dem Erfolg des Pilotfilms: Drehstart der Krimi-Serie "Der Elefant - Mord verjährt nie" mit Thomas Sarbacher, Katharina Abt, Niels Bruno Schmidt u. a.
Berlin (ots)
"Der Elefant - Mord verjährt nie" ist einer der erfolgreich getesteten Backdoor-Piloten, die jetzt mit jeweils acht Folgen in Serie gehen. Den Pilotfilm "Der Elefant" sahen 3,5 Millionen Zuschauer.
Die Aufklärungsrate von Mord ist extrem hoch. Aber es gibt immer wieder Fälle, die nicht gelöst werden können. Fälle, die teilweise lange zurückliegen. Diese unaufgeklärten Morde hinterlassen tiefe Spuren. Das ungesühnte Verbrechen legt sich wie ein Schatten auf das Leben der Beteiligten, nicht zuletzt auf das der Ermittler, die oft über Jahre nicht davon loskommen. Die Krimi-Serie "Der Elefant" greift solche ungeklärten Verbrechen auf, die manchmal bis zu 20 Jahren zurückliegen.
Hauptkommissar Matthias Steiner (Thomas Sarbacher) ist Leiter der Abteilung für ungeklärte Tötungsdelikte, er ist "der Elefant". Sein Spitzname ist auf sein Gedächtnis zurückzuführen: Er kann sich oft an Details erinnern, die Jahre zurückliegen. Vor Jahren hat Steiner seine Frau verloren, ihr Tod wurde nie aufgeklärt. Seitdem hat er sich in seine Arbeit geradezu verbissen. Mit Intuition und Menschenkenntnis schafft er es, neue Ansätze in längst geschlossene Akten zu bringen. An Steiners Seite arbeiten seine Kollegin Julia Gerling (Katharina Abt) und Andreas Zier (Niels Bruno Schmidt), der gerade frisch von der Polizeischule kommt. Der erste Fall - mit Lisa Martinek und Hansa Czypionka - führt Steiner ins Hochsauerland. Dort wird die Leiche einer 40-jährigen Frau gefunden, die 1984 Zeugin in einem Mordprozess war. Merkwürdiger Umstand: Das alte und das neue Opfer wurden auf dieselbe Weise getötet - ein Wiederholungstäter? Doch der Mörder von damals wurde verurteilt und beginn später Selbstmord. Im zweiten Fall hat es Steiner mit einer geistig verwirrten alten Dame (Lisa Kreuzer) zu tun. Die Frau hat vor 20 Jahren eine Falschaussage gemacht - ihr Gewissen lässt ihr nun keine Ruhe mehr. Die Bruchstücke ihrer Erinnerung führen Steiner auf die Spur eines Mordes in einem Friseursalon, den heute die Tochter (Saskia Vester) der alten Dame führt...
Drehtermin: 25. Februar bis 5. August 2003 Drehort: Köln und Umgebung Produktion: Pro GmbH Produzentin: Barbara Thielen Format: 8 x 45 Minuten Drehbuch: Frank Speelmans, Jörg Brückner u. a. Regie: Christiane Balthasar u. a.
Kontakt:
Marion Deike, Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Eigenproduktion
Telefon +49 (030) 2090-2372 / Fax -2388 / e-mail marion.deike@sat1.de
Set-Publicity: Agentur Aggias
Telefon +49 (0221) 310-4996 / Fax -4998 / e-mail aggias@netcologne.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell