PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 25. April 2004, 22.45 Uhr
Berlin (ots)
Rettung mit dem Schleudersitz - Sekunden zwischen Leben und Tod
Am Mittwoch stiessen zwei Bundeswehrtornados über der Nordsee-Küste zusammen und stürzten ab. Zwei Piloten sterben, zwei weitere Insassen können sich mit dem Schleudersitz retten. Doch wie können Menschen in solchen Extremsituationen überhaupt noch klar denken und richtig reagieren? Die Bewegungsabläufe eines Piloten gelten als automatisierte Reflexe - Bewegungen, die direkt vom Rückenmark gesteuert werden. In Notsituationen muss jeder Handgriff hundertprozentig sitzen. Aber ist wirklich alles nur eine Frage des Trainings? PLANETOPIA über lebensrettende Entscheidungen, die nicht mehr vom Hirn gesteuert werden.
Schönheit zwischen Computer und Natur - Der PLANETOPIA-Computercheck
Juliane Dreer und Teresa Stark treten bei STAR SEARCH 2 in der Kategorie "Model" an. Doch wer ist tatsächlich die Schönste im ganzen Land? Das Programm "golden-cut.net" nimmt die STAR SEARCH-Beauties unter die Lupe: Anhand von Merkmalen wie dem Verhältnis von Taille zu Hüfte und der Symmetrie des Gesichts errechnet der Computer den "goldenen Schnitt" - Proportionen, die angeblich für das menschliche Auge am gefälligsten sind. Doch können mathematische Formeln tatsächlich das individuelle Schönheitsideal definieren?
Computerschrott - Wohin mit den alten Rechnern?
Nach wenigen Jahren ist der Rechner in der Regel überholt - eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Doch wohin damit? Endstation Schrottpresse? Besser nicht, denn in den alten Rechnern können sich richtige Schätze verbergen: Speicherkarten, CD-Rom-Laufwerke oder Grafikkarten!
Manchmal lassen sich solche Teile nämlich auch im neuen PC wiederverwenden. PLANETOPIA sagt, was man aus alten Rechnern noch alles rauszuholen kann.
Gesundes Gift - Schlangengift gegen Allergien
Der Frühling kommt, alles blüht, die Pollen fliegen. Doch während alle anderen sich an den ersten Knospen erfreuen, haben Allergiker mit tränenden Augen, Reizhusten und Triefnasen zu kämpfen. Mit Medikamenten, Desensibilisierung und oft sogar hohen Dosen Cortison versuchen Heuschnupfen-Geplagte, den Frühling zu überstehen. In schweren Fällen könnte das Gift von Kobras, Klapperschlangen oder Sandvipern helfen. Eigentlich eine Substanz, die dem Menschen in Sekundenschnelle den Tod bringen kann.
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2361 / Fax +49.30.2090-2313
e-mail sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-26 15.
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell