24 Stunden
Sat.1-Reporter im Einsatz
Montag, 3. Januar 2005, 22.15 Uhr
Berlin (ots)
Eingesperrt! Im Knast der schweren Jungs
Sie haben getötet. Sie haben Überfälle begangen oder Kinder missbraucht. Sie haben Menschen ausgeraubt, zusammengeschlagen, betrogen. Sie sind dafür verurteilt worden - zu fünf bis 15 Jahren Haft, manche mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Ihre Strafe verbüßen sie in einer unwirtlichen Gegend nahe der niedersächsischen Stadt Celle - in der JVA Salinenmoor.
"24 Stunden"-Autor Wolfgang Stoltz hat den Alltag im Knast der schweren Jungs beobachtet. Er hat Räuber und Totschläger in deren siebeneinhalb Quadratmeter großen Einzelzellen besucht, war beim Hofgang dabei, durfte in Werkstätten, dem Proberaum der Knast-Band, in der Anstaltsküche und sogar in der Speisekammer der JVA drehen. Viele der anfangs skeptischen Gefangenen machten ihrem Frust vor der Kamera Luft: Sie schimpften über bauliche Mängel und lauwarme Heizkörper, über "eintöniges Essen", Ärger mit den Beamten und angeblich fehlende Therapiemöglichkeiten. Der Knast, so ihr Vorwurf, sei zu einer Verwahranstalt verkommen und produziere zwangsläufig Wiederholungstäter.
Wie geht der Staat mit Menschen um, die Leben zerstört haben und nun von der Gesellschaft Hilfe bei ihrer Wiedereingliederung erwarten? Ist der Strafvollzug in Deutschland zu liberal? Oder hart und willkürlich? Einblicke in ein abgeschlossenes System. "24 Stunden": Im Knast der schweren Jungs.
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Magazine und Aktuelles
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell