PLANETOPIA-ONLINE
Moderation: Elke Rosenfeldt
Donnerstag, 17. März 2005, 23.15 Uhr
Berlin (ots)
Fahndungserfolge bei eBay - Diebesgut im Online-Auktionshaus
eBay - größter virtueller Markt der Welt. Und größter Fundort von Diebesgut. Immer mehr Kriminelle bieten im Online-Auktionshaus ihre Beute an. Das Fatale: Ob die angebotene Ware tatsächlich geklaut ist, merkt meist nur der Bestohlene selbst. So wie Fotograf Rolf Oeser. Als er auf der Siegesfeier eines Eishockeyclubs Bilder schießt, wird ihm ein Teil der Ausrüstung entwendet. Nur fünf Tage später taucht ein gestohlenes Objektiv wieder auf: Bei eBay! So wie ihm geht es vielen Bestohlenen: geklaute Luxusartikel, Musikinstrumente oder wertvolle Autoteile sind wenige Tage nach dem Verschwinden im Netz wiederzufinden. Im besten Fall schlägt statt des Meistbietenden dann die Polizei zu. PLANETOPIA-ONLINE über Diebesgut bei eBay: Wie Sie sich schützen können und was passiert, wenn Sie gestohlene Ware ersteigert haben.
Erst informieren, dann fliegen - Was bringen Hotelcheck-Portale im Internet?
Endlich Urlaub, die schönste Zeit des Jahres - wenn nur das Hotel kein Reinfall ist. Doch gerade bei Pauschalreisen lässt die Qualität manchmal zu wünschen übrig. Ungeziefer im Zimmer, lange Wege zum Strand, verschmutzter Swimmingpool... Leider erfahren das die meisten Urlauber erst, wenn es zu spät ist und sie schon vor Ort sind. Um sich diesen Ärger zu ersparen, können wir uns vor Reiseantritt informieren - und zwar nicht nur in Hochglanzkatalogen, sondern auf unabhängigen Bewertungsportalen im Internet. Dort finden sich aktuelle Erfahrungsberichte zu fast allen Reisezeiten und Reisezielen - alle Infos per Mausklick. Doch wie verlässlich sind die Bewertungsseiten? Wir haben die Zuverlässigkeit vor Ort getestet.
Achtung, Daten-Spione! - Neue Sicherheitslücke durch "Service Pack 2"
Seit Windows 95 der Klassiker unter den Sicherheitslücken bei Otto-Normal-Usern: die falsche Einstellung der Funktion "Datei- und Druckerfreigabe". Ein Häkchen an der falschen Stelle - und schon können private Dateien auf der Festplatte von außen eingesehen werden. Durch die aktivierte Firewall bei Windows XP schien das Problem eigentlich behoben - doch jetzt ist die Sicherheitslücke wieder da: Und das sogar, ohne ein Passwort knacken zu müssen! PLANETOPIA-ONLINE zeigt, wie leicht sich fremde Festplatten ausspähen lassen - und wie Sie sich zuverlässig vor solchen Angriffen schützen können.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131 / 600 - 2615
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2351 / Fax +49.30.2090-2355
e-mail sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell