Offener Brief an Verantwortliche für regionale Ausbildungsmärkte
Nürnberg (ots)
In einem offenen Brief haben sich heute die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, und der Vorsitzende des Vorstands der Bundesanstalt für Arbeit, Florian Gerster, an die verantwortlichen Akteure der regionalen Ausbildungsmärkte mit der Bitte gewandt, sich in ihren Regionen für mehr Ausbildungsplätze einzusetzen.
Nachstehend der Wortlauf des Briefes:
"Offener Brief an die verantwortlichen Akteure der regionalen Ausbildungsmärkte
Die angespannte Situation auf dem Ausbildungsmarkt veranlasst uns, gemeinsam mit der dringenden Bitte an Sie heranzutreten, sich in Ihrer Region für mehr Ausbildungsplätze einzusetzen.
Nutzen Sie bitte alle Möglichkeiten, jungen Menschen Startchancen zu geben. Jede Ausbildungsstelle, die heute angeboten wird, ist eine Investition in die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Wenn jetzt nicht ausgebildet wird, fehlen uns allen in einigen Jahren dringend benötigte Fachkräfte.
Die positive Erfahrung des Ausbildungskonsens der vergangenen Jahre hat gezeigt: Abgestimmte und gemeinsame Aktivitäten aller Beteiligten können zur Reduzierung der deutlichen Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt beitragen.
Wichtig ist eine realistische Einschätzung der Situation in der Region. Unser gemeinsames Ziel muss sein, jedem Jugendlichen, der will und kann, ein Ausbildungsangebot zu machen.
Vor diesem Hintergrund sollten die Aufgaben der einzelnen Institutionen abgestimmt und festgelegt werden. Bilden Sie hierzu "Runde Tische", führen Sie Ausbildungsmarktgespräche durch oder nutzen Sie weitere Möglichkeiten des konstruktiven Dialogs "Ausbildung in der Region". Die Bundesanstalt für Arbeit steht mit ihren Arbeitsämtern als Moderator und Organisator zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Clement Florian Gerster Edelgard Bulmahn"
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesanstalt für Arbeit finden Sie im Internet unter http://www.arbeitsamt.de/hst/services/presseinfo/index.html
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesanstalt für Arbeit Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regensburger Strasse 104 D-90478 Nürnberg E-Mail: Hauptstelle.RPOe@arbeitsamt.de Tel.: 0911/179-2218 Fax: 0911/179-1487
Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell