Haufe aktuell: Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit
Als Ich-AG oder mit Überbrückungsgeld die eigene Existenz gründen
Freiburg (ots)
Hartz IV sorgt für große Verunsicherung. Und erfordert zugleich schnelles Handeln. Wer etwa plant, aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Ich-AG zu gründen, muss aktiv werden, bevor er ins Arbeitslosengeld II rutscht, denn dann erlischt der Anspruch auf die staatliche Förderung. Der neue Haufe-TaschenGuide "Mit Ich-AG und Überbrückungsgeld selbstständig" zeigt auf, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um finanzielle Starthilfe zu bekommen. Der 128 Seiten starke Ratgeber begleitet von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Umsetzung, führt Schritt für Schritt durchs Antrags- und Behördenprocedere. Ein Register enthält zahlreiche Adressen und Ansprechpartner, die in den unterschiedlichen Phasen der Existenzgründung wichtig sind.
Wer eine Ich-AG gründen oder Überbrückungsgeld beziehen kann und wo die jeweiligen Vorteile liegen wird ebenso detailliert aufgezeigt wie der Weg durch die Behörden. Abgedruckte Antragsformulare und Muster für den erforderlichen Businessplan helfen konkret bei der Vorbereitung und man erfährt, wie Experten - zum Teil kostenlos - zu Rate gezogen werden können.
Vor der Existenzgründung gibt es wichtige Fragen zu klären: Welche Handwerksberufe dürfen nur mit einem Meisterbrief ausgeübt werden und welche Voraussetzungen gelten für andere Berufszweige? All das beantwortet der Ratgeber, der die Leser auch dann noch an die Hand nimmt, wenn der Sprung in die Selbständigkeit geschafft ist und sie sich unter anderem mit trockenen Themen wie Buchführung, Steuern und Sozialversicherung auseinander setzen müssen. Am Anfang jedoch steht die Gretchenfrage: Sind Sie überhaupt ein Unternehmertyp? Ein Selbst-Check hilft, sich über Motivationen und Dispositionen klar zu werden - und hoffentlich die richtige Entscheidung zu treffen. Bei aller Euphorie gilt es natürlich, erforderliche Investitionen nüchtern abzuschätzen, Marktchancen und Standortfaktoren zu beurteilen, geeignete Räumlichkeiten zu finden und sich über die passende Unternehmensform Gedanken zu machen.
Der TaschenGuide ist eine gut strukturierte Anleitung für den effizienten Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Wer eine Ich-AG gründen oder Überbrückungsgeld beziehen will, erfährt für 6,60 Euro, wie er den Behördenmarathon am besten meistert.
Mit Ich-AG und Überbrückungsgeld selbstständig Reinhard Schnell / Mandy Zeh 1. Auflage 2004 Broschur, 128 Seiten, 6,60 EUR HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN-ZÜRICH ISBN 3-448-06354-1 Bestell-Nr. 00827-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Eckenstein Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell