Wer nicht schult, der zahlt: Mit den AGG-Lernprogrammen von Haufe werden die gesetzlichen Schulungspflichten erfüllt
Freiburg (ots)
Das im August 2006 in Kraft getretene Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz hat für ein großes Maß an Rechtsunsicherheit gesorgt. Erste Klagen von Arbeitnehmern liegen vor. Für Arbeitgeber ist besonders wichtig, Vorbeugungsmaßnahmen zu ergreifen, um ihre Arbeitnehmer vor Benachteiligungen, insbesondere in der Form einer Belästigung, zu schützen (§ 12 AGG). Das AGG bestimmt ausdrücklich, dass dazu auch geeignete Schulungen gehören.
Die Haufe Mediengruppe, führender Anbieter von Fachinformationen im Personalrecht hat Lernprogramme entwickelt, mit denen Arbeitgeber ihrer Schulungspflicht schnell und unkompliziert nachkommen können. Dabei gibt es eine Version für Mitarbeiter und eine für Vorgesetzte, damit die jeweilige Lerngruppe gezielt in den für sie relevanten Themen geschult wird. Die Lerneinheiten wurden von Experten der Haufe Akademie entwickelt und sind rechtlich fundiert.
"AGG-E-Learning für Mitarbeiter" zeigt allen Mitarbeitern in vier Lerneinheiten, wie sie sich diskriminierungsfrei verhalten und worauf sie dabei achten müssen. Die Themen sind z.B. respektvoller Umgang im Arbeitsumfeld sowie Formen und Merkmale einer Diskriminierung nach dem AGG.
"AGG-E-Learning für Vorgesetzte" schult Vorgesetzte und Führungskräfte mit Personalverantwortung in acht Lerneinheiten. Berücksichtigt werden dabei alle durch das AGG betroffenen Prozesse, z.B. das Bewerbungsverfahren, der Umgang mit Diskriminierungsbeschwerden oder die Ausübung des Weisungs- und Direktionsrechts. Ergänzend zu den eigentlichen Lerninhalten stehen den Anwendern praktische Zusatzinformationen und Umsetzungshilfen für AGG-sicheres Arbeiten zur Verfügung.
Beide Lernprogramme enden mit einem Abschlusstest. Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat und - besonders wichtig für den Arbeitgeber - die Bestätigung der durchgeführten Schulung. So hat der schulende Arbeitgeber seine Informations- und Schulungspflicht nachweisbar erfüllt und beugt teuren Schadenersatzklagen vor. "Haufe AGG-E-Learning" kann als CD-Version oder als reines Onlineprodukt bezogen werden. Das Programm kann auch in firmeneigene Learn-Management-Systeme integriert werden.
Weitere Informationen unter http://www.haufe.de/e-learning
Pressekontakt:
Besprechungsexemplare (CD-Version) für Medienvertreter bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Tel. 0761-3683-940
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell