Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Schlüsselqualifikation Emotionale Intelligenz - Neuer TaschenGuide von Haufe

Freiburg (ots)

Emotionen und Gefühle galten lange Zeit als
klassisch weibliche Domäne und waren im Berufsleben, besonders in den
Führungsetagen, nicht gerne gesehen. Heute ist emotionale Intelligenz
eine Schlüsselqualifikation und damit zu einem entscheidenden 
Karrierefaktor geworden. Neurobiologische und psychologische 
Forschungen haben nämlich ergeben: An allen Entscheidungen, die wir 
treffen, sind jene Teile des Gehirns maßgeblich mitbeteiligt, die 
Emotionen verarbeiten - auch wenn es um rein sachlich-fachliche 
Themen geht. Und dies gilt für Männer ebenso wie für Frauen.
Ob bewusst wahrgenommen oder nicht - Emotionen sind Teil eines 
hochintelligenten Systems, das uns hilft Situationen einzuschätzen 
und zu handeln. Deshalb spielt emotionale Intelligenz heute im 
Berufsleben eine immer wichtigere Rolle. Egal ob es darum geht, 
nachhaltige Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen 
und zu pflegen, oder darum Mitarbeiter von einem Projekt zu 
überzeugen und das Team zu motivieren: Nur wer seine eigenen Gefühle 
und die Gefühle anderer wahrnehmen, einschätzen und dementsprechend 
emotional kompetent handeln kann, wird beruflich erfolgreich sein.
Wie entstehen Gefühle? Wie schätze ich mich selbst ein? Was 
empfindet mein Gesprächspartner? Und: Treffe ich wirklich andere 
Entscheidungen, je nachdem wie ich mich fühle? Im Haufe TaschenGuide 
"Emotionale Intelligenz" wird kompetent beschrieben, wie man Gefühle 
und Emotionen bewusst wahrnimmt und ihr Potenzial nutzt - bei sich 
selbst und anderen.
Die Autorin Anja von Kanitz erklärt anschaulich die einzelnen 
Bausteine emotionaler Intelligenz und zeigt: Selbst negative 
Emotionen wie Wut und Ärger können durchaus konstruktiv sein, wenn 
man richtig mit ihnen umzugehen weiß. Zahlreiche Beispiele aus Beruf 
und Alltag, Übungsvorschläge sowie Checklisten helfen dem Leser 
Emotionen zu verstehen und seine eigenen emotionalen Kompetenzen zu 
überprüfen und zu verbessern.
Anja von Kanitz arbeitet als selbstständige Trainerin, Beraterin 
und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und 
Moderation. Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität Marburg und 
verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von 
Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.
"Emotionale Intelligenz" 
   Von Anja von Kanitz 
   1. Auflage 2007, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro 
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München 
   ISBN: 978-3-448-07909-8 
   Bestell-Nr. 00924-0001

Pressekontakt:

Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Tel. 0761-3683-940
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG