Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
AMNOG: Nutzendossiers für Ärzte verständlich aufbereiten!
Hamburg (ots)
Die letzte große Gesundheitsreform, die unter dem Stichwort AMNOG durchgeführt wurde, erschwert die Markteinführung neuer Medikamente. Staatliche Gremien wie der G-BA prüfen den Nutzen von Medikamenten und verlangen darüber Dossiers von den Pharmaherstellern. Wie Unternehmen diese Nutzendossiers in ihr Produktmarketing einbinden können, darüber berichtet das Fachmagazin 'Healthcare Marketing' (www.healthcaremarketing.eu; New Business Verlag, Hamburg) in seiner aktuellen März-Ausgabe.
Im Interview sagt Alexander Wilke, früher u.a. Pharmamanager bei Roche und Essex, Unternehmen müssten die Prüfberichte des G-BA so aufbereiten, dass sie für Ärzte verständlich sind. Wilke erläutert: "Ich würde genau beschreiben, wie das Medikament eingenommen werden muss. Ich würde emotionale Patientenbilder entwickeln, damit der Arzt genau weiß, auf welche seiner Patienten das Medikament passt. (...) Selbstverständlich sollten dem Arzt, aber auch den Kassen, die wissenschaftlichen Daten zur Verfügung stehen." Wilke ist Market Access-Experte und Leiter seines neuen Instituts für evidenzbasiertes Gesundheits- & Versorgungsmanagement, Huglfing.
Das monatliche Fachmagazin 'Healthcare Marketing' wurde 2006 gegründet und erscheint mit einer verbreiteten Auflage von 2.824 (laut IVW). Es wendet sich an Marketing- und Kommunikationsentscheider der Gesundheitswirtschaft. Die Redaktion berichtet über Produkte, Dienstleistungen und Medien, die sich an Endverbraucher und Fachzielgruppen wenden.
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