CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Barthle: Erster Schritt zu mehr Effizienz auf dem Arbeitsmarkt

22.04.2010 – 08:45

Berlin (ots)

Anlässlich der gestrigen Freigabe der Mittel im Bereich der Eingliederung in Arbeit durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle MdB:

Die Union begrüßt, dass die Bundesministerin für Arbeit und Soziales bei der Eingliederung von Langzeitarbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt das Tempo erhöht. Mit dem jetzt vorgelegten Konzept für bessere Arbeitsmarktchancen von jungen Menschen, Alleinstehenden und älteren Arbeitsuchenden folgt die Bundesarbeitsministerin dem Wunsch des Haushaltsausschusses, die Fördermittel und Verwaltungskosten für die Eingliederung in Arbeit effizienter und zielgenauer einzusetzen.

Um diesen notwendigen Prozess zu unterstützen, hat der Haushaltsausschuss heute die Sperre in Höhe von insgesamt rund 900 Millionen Euro bei den Eingliederungsleistungen und den Verwaltungskosten aufgehoben.

Dies kann aber nur ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Die Union erwartet von der Arbeitsministerin messbare Ergebnisse. Steigerung der Eingliederungsquote und Ausgabenoptimierung müssen bei der künftigen Arbeitsmarktpolitik weiterhin im Fokus stehen. Ziel ist es, möglichst viele Arbeitslose zügig wieder in Beschäftigung zu bringen.

Deutschland kann es sich nicht leisten, junge Menschen und gut ausgebildete Fachkräfte zu alimentieren. Diese Menschen haben einen Anspruch auf eine Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 21.04.2010 – 16:06

    Pawelski: Verbesserung bei Ferienjob-Hinzuverdienst ist wichtiges Signal

    Berlin (ots) - Zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts, den Hinzuverdienst für Kinder aus Hartz-IV-Familien bei Ferienjobs zu verbessern, erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Rita Pawelski MdB: Dass Kinder aus Hartz-IV-Haushalten zukünftig von dem Geld aus Ferienjobs bis zu 1200 Euro im Jahr behalten können, ist eine ...

  • 21.04.2010 – 15:49

    Bareiß: "Innovationsallianz Photovoltaik" mit wichtigen Impulsen für die PV-Branche

    Berlin (ots) - Anlässlich der in der heutigen Kabinettssitzung beschlossenen "Innovationsallianz Photovoltaik" erklärt der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß MdB: Ein entscheidender Rückhalt für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist die Forschung. Gerade im Bereich der erneuerbaren Energien muss Deutschland alles daran ...