WDR Fernsehen: VETRO, Samstag, 25. Mai 2002, 10.30 bis 11.00 Uhr / Funkhaus Europa, Samstag, 25. Mai 2002, 12.05 bis 12.35 Uhr
Köln (ots)
VETRO - Das Café mit Weltblick
Hinter den sieben Bergen... die Schwedin Kaj Fölster und ihr Deutschlandbild.
Immer wenn sie ihren Mädchennamen nennt, fragen die Menschen "die Myrdal aus Schweden?" und schalten um auf Staunen und Bewunderung.
Kaj Fölster ist eine geborene Myrdal und Tochter des wohl berühmtesten Ehepaars in Schweden. Die Mutter, Alva Myrdal war schwedische Sozialreformerin, Botschafterin und Politikerin und erhielt 1982 den Friedensnobelpreis. Der Vater, Gunnar Myrdal, war Wirtschaftswissenschaftler, Politiker und Friedensforscher. Er wurde 1974 mit Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
Als jüngstes Kind solch berühmter Eltern aufzuwachsen, kann sehr belastend sein. Und das war es für Kaj auch. Aber sie schaffte es, aus dem Schatten der Myrdals herauszutreten. Dass sie einen deutschen Namen trägt, hat auch damit etwas zu tun.
Kaj Fölster studierte Sozialwissenschaft in Delhi, Stockholm und Göttingen, blieb schließlich in Deutschland, "auch der Liebe wegen" und arbeitete als Abteilungsleiterin im Hessischen Frauenministerium. Seit vier Jahren ist sie im Ruhestand, aber nicht wirklich.
"Hinter den sieben Bergen..." heißt das jüngste Buch, in dem sie Deutschlandbilder aus vier Jahrzehnten beschreibt.
Isabell Shayani und Juri Roscheto haben Kaj Fölster im VETRO zu Gast und befragen sie zu ihren spannenden Geschichten als Wanderin und Brückenbauerin zwischen Schweden und Deutschland.
Redaktion: Klaus Martens
Rückfragen: WDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221 220 2770
Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150 - 20 65 62
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell