Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Radioreichweite: 100.000 Hörer mehr für WDR 4

Köln (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk erreicht mit seinen Radioprogrammen 50,5 
Prozent der Menschen in Nordrhein-Westfalen - und liefert damit für 
jeden Zweiten ein attraktives Angebot. Montags bis freitags schalten 
7,68 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR ein. 

Valerie Weber, Hörfunkdirektorin des WDR: "Wir freuen uns besonders 
mit dem Team und dem Zwei-Millionen-Publikum von WDR 4 über die 
herausragenden Zuwächse von 100.000 Hörern am Tag. Genauso freuen wir
uns auf die Rückmeldungen aus dem WDR 2 Publikum, wie wir gemeinsam 
NRWs größten Familiensender noch verbessern können."

15,1 Prozent der Menschen in NRW schalten jeden Tag die Oldie- und 
Heimatwelle WDR 4 ein. Das entspricht einem Zuwachs von 100.000 
Hörern. Weiter auf Kurs sind auch die europäische Kulturwelle Cosmo 
und das klassische Kulturangebot WDR 3. 1LIVE konnte trotz des 
schwierigen Markts im jungen Segment weiter zulegen. 

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Für uns sind die aktuellen Zahlen immer 
wieder ein Beleg dafür, wie sehr der WDR im Leben der Menschen in NRW
verankert ist. Genau dafür sind wir da: Wir wollen den Alltag der 
Menschen jeden Tag aufs Neue bereichern - und zwar auf möglichst 
vielen Wegen. Das Radio spielt dabei eine herausragende Rolle, aber 
auch unsere digitalen Ausspielwege - von Podcasts bis zur Audiothek -
gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung."

So hat 1LIVE, die junge Welle des WDR, zusätzlich zu den rund 3 
Millionen Radiohörern inzwischen jeden Tag mehr als 1,4 Millionen 
Kontakte im Netz. 

Valerie Weber: "Unser Ziel ist es, Jahr für Jahr den Menschen in 
Nordrhein-Westfalen mit unserer Radioflotte ein möglichst 
vielschichtiges und bereicherndes Programmangebot zu machen: von 
COSMO, unserer jungen europäischen Kulturwelle, dem 
Kinderradio-Angebot des Westdeutschen Rundfunks, über das 
Informations-Schwergewicht WDR 5 und der klassischen Kulturwelle WDR 
3, bis hin zu unseren jungen Angeboten 1LIVE und 1LIVE diGGi sowie 
dem Familienprogramm WDR 2 und dem Programm für Oldie- und 
Heimat-Freunde bei WDR 4 - ob online oder klassisch im Radio."

ma Audio 2019 I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

	      ma Audio 19/I	 ma Audio 18/II	     Differenz

1LIVE	          2,97                2,97	       0
WDR 2		  3,36                3,56	      -0,20
WDR 3		  0,37                0,36	      +0,01
WDR 4		  2,29                2,19	      +0,10
WDR 5		  0,82                0,89	      -0,07
Cosmo		  0,09                0,09	       0
WDR gesamt	  7,68	              7,92	      -0,24
			
radio NRW	  31,5	              4,92	      -0,13
Radio gesamt	  74,1	             11,64            -0,38

	

ma Audio 2019 I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

	      ma Audio 19/I	 ma Audio 18/II	    Differenz

1LIVE		 3,43                3,45	      -0,02
WDR 2		 3,63                3,74	      -0,11
WDR 3		 0,40                0,38	      +0,02
WDR 4		 2,36                2,27	      +0,09
WDR 5		 0,86                0,92	      -0,06
Cosmo		 0,13                0,14	      -0,01
WDR gesamt	 8,51	             8,70	      -0,19
			
radio NRW	 4,86	             4,99	      -0,13
Radio gesamt    54,25	            54,64	      -0,39

Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft 
Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen sowie 
privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie 
auch die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. 
Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den 
traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die 
Webradio-Nutzung sowie die Online-Audio-Nutzung mit abzubilden. Die 
Ergebnisse der ma Audio werden zweimal im Jahr veröffentlicht, im 
Frühjahr und im Sommer.

Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Deutsch sprechende 
Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,45 Mio.; NRW 15,24 Mio.).

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de 

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Pressedesk
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 25.03.2019 – 14:00

    "Der beste Chor im Westen": Ab sofort können sich Chöre beim WDR für Staffel 2019 bewerben

    Köln (ots) - Der WDR-Wettbewerb "Der beste Chor im Westen" geht in die vierte Staffel: Ab sofort können sich wieder alle Chöre aus ganz Nordrhein-Westfalen um einen großen Show-Auftritt bewerben. Egal welcher Musikstil - wichtig ist, dass die Chöre ihre Songs mit Begeisterung performen! Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2019. Nach einer ersten Vorauswahl ...

  • 25.03.2019 – 12:15

    WDR Klangkiste / Die erste interaktive Musik-Web-App der ARD

    Köln (ots) - Wie kann man Kindern auf unterhaltsame Weise klassische Musik und Jazz näher bringen? Die Antwort steckt in der neuen WDR Klangkiste. Der Kern der Klangkiste ist "DoReMix", eine Art Kompositionsbaukasten, mit dem sich Aufnahmen der vier WDR Ensembles bearbeiten und neu zusammenstellen lassen. So können Kinder eigene kleine Musikstücke erschaffen. Mit dabei ist auch die Maus. Außerdem gibt es Spiele, ein ...