Zuschauer mit Bestnoten für neue ARD-Sportschau
Köln (ots)
Ein erstes Zuschauerfeedback bestätigt der Bundesliga-Sportschau im Ersten einen gelungenen Start. 82 Prozent der Befragten gaben der neuen Sportschau am 2. August 2003 die Noten Eins oder Zwei. Die Befragten bestätigen der Sendung eine "umfassende Berichterstattung" (94 % der Befragten) und "Konzentration auf das Wesentliche / zeigt Fußball pur" (88 %: trifft "voll und ganz" oder "weitgehend zu"). Außerdem wurde der ARD-Sportschau zugute gehalten, dass sie "schnell und kompakt informiert" (86 %) und dass ihre Reporter ihr Handwerk verstehen (88 %). Auch die Attribute "professionell gemacht" (93 %), "modern" (84 %) und "unterhaltsam" (89 %) werden der Sendung zugeschrieben.
Auch die bisherigen Stammseher von "Ran" konnten überzeugt werden. 79 % nannten auf die Frage "Welche Sendung gefällt Ihnen alles in allem besser?" die ARD-Sportschau. Die häufigsten Begründungen für diese Meinung sind: "weniger Werbung", "sachlicher/das Wesentliche im Mittelpunkt",, "bessere Interviews", "seriöser" und "weniger Gerede". Sportschau-Moderator Gerhard Delling gilt als besonders sympathisch und kompetent. Jeweils 97 Prozent stimmen diesen Merkmalen voll und ganz oder weitgehend zu.
Direkt nach der "Sportschau" am 2. August wurden 113 Zuschauer, die die Sendung gesehen hatten, um ein kurzes Feedback gebeten. Die telefonischen Interviews wurden vom ENIGMA - Institut Wiesbaden durchgeführt.
www.ard-foto.de
Rückfragen: WDR-Pressestelle Alexander Hack Tel. 0221/220 4869
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell