Brasilien am Dienstag, Deutschland am Mittwoch live bei der ARD
Köln (ots)
Der ersten Auftritt von Titelverteidiger Brasilien und das zweite Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen - diese Höhepunkte und weitere liefert das ARD WM-Team den deutschen Fans zuhause, in Gaststätten und Kneipen und bei den großen Fan-Festen bei seinem nächsten Einsatz auf die Bildschirme. Der Mannschaft von Teamchef Heribert Faßbender steht am Dienstag und Mittwoch eine besondere Kraftprobe bevor, da die Mitarbeiter der ARD zwei Spieltage hintereinander zu bewältigen haben.
Schon lange ehe Kommentator Gerd Gottlob am Dienstag ab 15 Uhr aus Frankfurt vom ersten Auftritt des WM-Neulings Togo gegen Südkorea berichtet, informiert das Erste umfassend ab morgens früh im Morgenmagazin. Anschließend berichtet die Extra-Ausgabe des MoMa über die WM-Tour der ARD kreuz und quer durch das Gastgeberland. Einem Spezialbericht über die Sicherheitsmaßnahmen zur WM im Kontext internationaler Terrorismus-Bekämpfung folgt noch das Mittagsmagazin mit seinen Berichten von den Weltmeisterschafts-Schauplätzen. Und ab 14.03 Uhr gehen wie an jedem ARD-Tag Moderator Gerhard Delling und Experte Günter Netzer zum ersten Mal live auf Sendung.
Im Anschluss an das Spiel in der Main-Metropole treffen in Stuttgart Frankreich und die Schweiz aufeinander. Und wenn Steffen Simon seine Reportage von dort beendet hat, wenn Delling, Netzer und die Kollegen des ARD WM-Teams analysiert, interviewt und berichtet haben, kommentiert Reinhold Beckmann aus dem Berliner Olympiastadion den ersten Auftritt der Künstler vom Zuckerhut gegen Kroatien. Komplettiert wird das umfassende Programm am WM-Dienstag im Ersten von Waldemar Hartmann mit seinem WM-Club, für den sich Schauspieler Joachim Król angekündigt hat.
Ganz im Zeichen des zweiten Auftrittes der eigenen Mannschaft gegen Polen am Abend in Dortmund steht natürlich die WM-Berichterstattung am Mittwoch, dessen im Ersten wieder das Morgenmagazin eröffnet. Von 11.15 bis 12 Uhr gewährt dann die Reportage "Die Strippenzieher" einen genauen Blick auf die wichtigsten Macher der WM neben OK-Präsident Franz Beckenbauer: Seine Vize-Präsidenten Wolfgang Niersbach und Horst R. Schmidt stehen hier im Mittelpunkt. Das Mittagsmagazin leitet über zu den Live-Reportagen der Spiele des Tages: Reinhold Beckmann meldet sich zunächst aus Leipzig mit Spanien - Ukraine (15 Uhr), danach Gerd Gottlob aus München mit Tunesien - Saudi-Arabien (18 Uhr). Und anschließend meldet sich Steffen Simon mit dem Knüller, dem Spiel der DFB-Mannschaft, voraussichtlich wieder mit Kapitän Michael Ballack und für die Polen schon so etwas wie die letzte Chance für das Erreichen des Achtelfinales. Über den Ausgang und eine mögliche vorzeitige Qualifikation der Deutschen für die nächste Runde werden anschließend ab 23.30 Uhr auch noch die boxenden Klitschko-Brüder gemeinsam mit Harald Schmidt in Waldi's WM-Club fachsimpeln können.
aktuelle Fotos: www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Stefan Thies, 01520-1579164, stefan.thies@wdr.de
Kristina Bausch, WDR-Pressestelle, 0221 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell