Drehstart zum 38. TATORT aus Köln "Spätschicht" mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär
Köln, 15.11.2006 (ots)
Interne Ermittlungen gegen Ballauf und Schenk
Gestern haben in Köln die Dreharbeiten zu dem TATORT "Spätschicht" begonnen. In ihrem neuesten Fall haben es die Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) schwer, Berufliches und Privates auseinander zu halten. Eigentlich müssen sie den Mord an einem polnischen Fernfahrer aufklären. Doch Max Ballauf macht es sehr zu schaffen, dass sein alter Freund Gerd in einem Bordell erschossen wurde. Und Freddy Schenk bereitet die Schwangerschaft seiner jüngsten Tochter großes Kopfzerbrechen. Das Buch zu "Spätschicht" stammt von Thorsten Näter ("TATORT - Abschaum", "Die Abrechnung", "Bloch - Die blaue Stunde"), der bei diesem TATORT auch Regie führt.
Hier war ein Profi am Werk. Mit zwei platzierten Schüssen wurde der Polizist Gerd Samland in einem Bordell ermordet. War Max Ballaufs Freund und Kollege tatsächlich Stammgast in diesem Etablissement? Um sicher zu stellen, dass polizeiintern nichts unter den Teppich gekehrt wird, schaltet sich die Abteilung "Interne Ermittlungen" ein: Samland, der bei der Autobahnpolizei arbeitete, sei in illegale Geschäfte mit der Unterwelt verwickelt gewesen, behauptet Kriminalrat Brauer (Michael Lott: "Der Bernsteinfischer", "Liebesleben"). Er übernimmt den Fall von der Mordkommission. Schenk und Ballauf erwartet bereits neue Arbeit. Auf einem Autobahnrasthof hat der Reinigungsdienst eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Offensichtlich handelt es sich bei dem Mann um einen bereits vermissten polnischen Fernfahrer. Während Schenk schon bei der Spedition auf Spurensuche geht, kümmert sich Ballauf unerlaubterweise weiter um den Mord an seinem alten Kumpel von der Polizeischule und steht dessen Witwe Britta (Christina Große: "Die Könige der Nutzholzgewinnung", "TATORT - Todesengel") zur Seite. Im Zuge ihrer Ermittlungen stoßen Ballauf und Schenk auf Indizien für einen heiklen Korruptionsskandal. Doch bevor sie die Hintergründe aufdecken können, geraten sie selbst ins Visier der internen Ermittlung.
In weiteren Rollen zu sehen sind Thorsten Merten ("TATORT - Pechmarie", "Die Frau am Ende der Straße", "Halbe Treppe"), Matthias Brenner ("Die Abrechnung", "Das Leben der Anderen"), Karoline Schuch als Schenks Tochter Melanie ("TATORT - Erfroren", "TATORT - Bestien", "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug"), Tino Mewes ("Der Vater meiner Schwester", "Delphinsommer"), Magdalena Boczaraska ("Testestoron", "Abschnitt 40") und Franziska Jünger ("Knallhart", "Kroko") sowie Tessa Mittelstaedt als Ballaufs und Schenks Assistentin Franziska, Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Roth, Christian Tasche als Staatsanwalt von Prinz u.v.a.
Die Dreharbeiten laufen bis zum 14. Dezember 2006. Produziert wird der TATORT "Spätschicht" von Colonia Media (Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag des WDR (Redaktion: Andrea Hanke). Der Sendetermin ist für 2007 vorgesehen.
Pressekontakt:
WDR-Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel. 0221-220 2705;
barbara.feiereis@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell