WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR und Medienzentrum Rheinland starten Medienkompetenz-Initiative für große und kleine Schüler

01.03.2007 – 11:40

Köln (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat am Donnerstag (1.
März) in Köln zusammen mit NRW-Schulministerin Barbara Sommer (CDU) 
und dem Medienzentrum Rheinland eine neue Medienkompetenz-Initiative 
an den Schulen in Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Im Mittelpunkt der
Initiative stehen das kostenlos erhältliche neue Standardwerk zur 
Medienbildung - das "Arbeitsbuch Medienkompetenz" für die 
Sekundarstufe II - sowie Material zum Projekt 
"BärenbudeKlassenzauber" für die Vor- und Grundschule.
Bei der Präsentation auf der Bildungsmesse didacta hoben 
Schulministerin Barbara Sommer, der designierte WDR-Hörfunkdirektor 
Wolfgang Schmitz, der stellvertretende Leiter des Medienzentrums 
Rheinland, Dr. Michael Troesser, und Ulrike Ries-Augustin, Leiterin 
der WDR-Öffentlichkeitsarbeit, die Bedeutung einer frühzeitigen und 
zeitgemäßen Medienerziehung hervor.
"Medienerziehung geht uns alle an und passt in jedes Fach. 
Deswegen ist es wichtig, dass es auch Material gibt, das sich 
fächerübergreifend an alle Lehrer richtet", sagte Schulministerin 
Sommer.
Der designierte WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz betonte: "Um 
die Schüler zu erreichen, ist es wichtig, zeitgemäßes Material 
anzubieten, das auch laufend aktualisiert werden kann. Wir wollen so 
auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden."
Mit dem 220 Seiten starken "Arbeitsbuch Medienkompetenz" erweitert
der WDR seine medienpädagogischen Angebote für die Schulen. Das 
Arbeitsbuch soll der Vorbereitung der Lehrerinnen und Lehrer für den 
Unterricht dienen. Es enthält je eine DVD, Audio-CD und CD-ROM. Es 
wird laufend um neue "Arbeitspakete" zu einzelnen Themen und 
Sendungen erweitert. Den Anfang macht der viel diskutierten Film 
"WUT", der Schulen zusammen mit ergänzendem Unterrichtsmaterial zur 
Verfügung gestellt wird.
Standardwerk für Lehrer zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Das "Arbeitsbuch Medienkompetenz" bietet zudem eine kompakte 
Übersicht über die Geschichte und rechtlichen Grundlagen des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seine Rolle im dualen 
Mediensystem. Insgesamt zwölf Kapitel zu heutigen Programmangeboten 
in Radio, Fernsehen und Internet sowie zu  Medienrezeption, Werbung 
und anderen wichtigen Themen geben ein umfassendes Bild über das 
öffentlich-rechtliche Rundfunksystem. Alle Kapitel werden von 
Unterrichtseinheiten, Arbeitsblättern, Audio- und Videobeispielen 
ergänzt. Zum Einsatz in insgesamt elf Schulfächern bietet das 
Material inhaltliche und didaktische Anregungen, inklusive Hinweisen 
auf weitere Quellen und vertiefende Literatur.
Die CD-ROM zum Buch enthält über 70 Arbeitsblätter zum Einsatz im 
Unterricht: von fächerübergreifenden Originaltexten bis zu 
fachspezifischen, Lehrplan konformen Materialien. Auf der beigefügten
DVD und Audio-CD sind weiterführende Radio- und Fernsehsendungen - 
von TV-Sendungen wie der "Lindenstraße" bis zu Hörspielen wie 
"Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert.
Erstellt wurde das Material von rund 30 Autorinnen und Autoren aus 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkhäusern (WDR, SWR), vom Medienzentrum 
Rheinland und anderen schulnahen Bereichen. Die Unterrichtseinheiten 
hat das Medienzentrum Rheinland entwickelt. Das "Arbeitsbuch 
Medienkompetenz" erscheint in einer Auflage von 15.000 Exemplaren. 
Bestellt werden kann es unter anderem über die Internetseite 
www.schlauer.wdr.de.
Medienbildung für die Kleinsten: BärenbudeKlassenzauber
"BärenbudeKlassenzauber" heißt das neue medienpädagogische Projekt 
des WDR für Erst-, Zweitklässler und Vorschulkinder. Spielerisch und 
altersgemäß beschäftigt sich das Projekt im Unterricht und im Radio 
mit Zuhören, Nacherzählen und Weiterdichten. So soll es die 
Sprachentwicklung fördern und im Umgang mit den Medien schulen. 
Lehrer und Erzieher erhalten darin Anregungen, wie sie die 
gleichnamige Radiosendung Bärenbude und den Radio-Schwerpunkt in der 
Schule und im Kindergarten behandeln können. Ein Spielheft motiviert 
die Kinder zum Malen, Kleben, Schreiben und Basteln rund um das Thema
Radio. Ein Elternheft informiert über das Projekt, gibt Tipps zum 
gemeinsamen Radio-Hören, Singen und Spielen mit Geräuschen.
Als Highlight stehen Besuche des Bärenbude-Teams in den Schulen auf 
dem Programm. Die einstündige Veranstaltung ist eingebettet in das 
Unterrichtsprojekt, bei dem die Kinder mit Hör- und Geräuschespielen 
fürs Zuhören sensibilisiert und zum Nacherzählen und Weiterdichten 
von Bärenbude-Radiogeschichten ermutigt werden. Die Sendung Bärenbude
richtet sich an Radioanfänger ab vier Jahren und ist jeden Abend von 
19.30 bis 20.00 Uhr bei WDR 5 zu hören.
Aktuelle Medienpädagogische Projekte des WDR im Überblick 
(Auswahl)
"Arbeitsbuch Medienkompetenz"
Für die Sekundarstufe II, ergänzt um Arbeitsblätter zu ausgewählten 
Sendungen (z.B. Fernsehfilm "Wut")
"BärenbudeKlassenzauber"
Unterrichtsmaterial für die ersten beiden Grundschuljahre mit 
monatlichen Veranstaltungen in Schulen
"LILIPUZ macht Schule"
Die Kindersendung von WDR 5 meldet sich jeden Mittwoch live aus einer
Grundschule. Viertklässler bereiten mit Begleitmaterial die Sendung 
inklusive Nachrichten vor.
schule.wdr.de und schlauer.wdr.de
Neue Internetportale des WDR
WDR Studio Bielefeld
Kinder-Reporter berichten in der Sendung Lokalzeit; 
medienpädagogisches Unterrichtsprojekt in der Sekundarstufe mit 
Auswahl und Erstellung von Nachrichten.
"ROOTS - die Geschichte deiner Familie"
WDR Funkhaus Europa ruft Hauptschüler/innen auf, ihre 
Einwanderungsgeschichten zu recherchieren und zu erzählen.
"Wir sind Manager"
Jährlicher WDR 5-Schulwettbewerb um das beste Konzept für die 
Veranstaltung eines Konzerts mit selbstständiger Umsetzung durch die 
Gewinner.
"Die Sendung mit dem Elefanten"
Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger, ab Mai im Ki.KA.
"JAM - Jugendliche als Medienforscher"
Unterrichtsprojekte an Hauptschulen der Landesanstalt für Medien NRW 
und des Medienkompetenz-Zentrums Marl unter Mitwirkung des WDR.
Hörspielwettbewerb für Grundschulen
in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Rheinland (in Vorbereitung)

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Uwe-Jens Lindner,
Telefon 0221 - 220 8475, uwe-jens.lindner@wdr.de

PLANpunkt PR, Marc Meissner, Nora Fleckenstein,
Telefon 0221 - 912 55 70, post@planpunkt.de

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