Adecco Institute stellt "Demographic Fitness Index" (DFX) als neues Instrument zur Messung des Unternehmenserfolgs vor
Frankfurt (ots)
Studie: Bessere DFX-Ergebnisse können Konkurrenzfähigkeit, Innovationskraft und Produktivität von Unternehmen um bis zu 20 % steigern
Der demographische Wandel, besonders der Anstieg des Durchschnittsalters der Erwerbstätigen, wird in ganz Europa innerhalb kurzer Zeit massive Auswirkungen zur Folge haben. Die in der EU tätigen Unternehmen verfügen jedoch über das Potenzial, sich den Herausforderungen dieses Wandels erfolgreich zu stellen, vorausgesetzt, sie verbessern ihre "demographische Fitness" - das ist das Ergebnis der ersten Studie des Adecco Institute unter Leitung von Wolfgang Clement.
Bisher haben sich nur wenige publizierte Studien mit den Auswirkungen bevölkerungsstatistischer Faktoren auf den langfristigen Erfolg europäischer Unternehmen auseinandergesetzt. Angesichts der wachsenden Bedeutung dieses Themas und des Bedarfs an präzisen Daten entwickelte das Adecco Institute einen "Demographic Fitness Index" (DFX), mit dem Unternehmen ermitteln können, wie gut sie auf die Herausforderungen des demographischen Wandels vorbereitet sind. Der DFX deckt folgende fünf Bereiche ab: Karrieremanagement, lebenslanges Lernen, betriebliches Gesundheits- und Wissensmanagement sowie den generationenübergreifenden Einsatz von Arbeitskräften (Age Diversity Management).
Im September 2006 führte das Institut in den fünf grössten europäischen Volkswirtschaften eine Erhebung in 2.500 Unternehmen aller Grössenordnungen und Branchen durch. Dabei wurden die Unternehmen anhand spezifischer Kriterien bewertet und die Ergebnisse in Form eines Index von 100 bis 400 Punkten dargestellt. Anhand der Auswertungsergebnisse für die einzelnen Unternehmen können Länderindices errechnet und ein EU-Gesamtergebnis ermittelt werden.
In diesem ersten DFX liegt der Durchschnitt der europäischen Unternehmen bei nur 183 Indexpunkten; zwei Drittel der Unternehmen erreichten 200 oder weniger Punkte. Dies zeigt, dass unternehmensseitig in Europa noch ein beträchtlicher Aufholbedarf besteht, um den Herausforderungen des demographischen Wandels begegnen zu können.
Die wesentlichen Ergebnisse der Erhebung sind:
- Nur wenige Unternehmen bieten ein ausreichendes Spektrum an Möglichkeiten zur Gestaltung der Berufslaufbahn ihrer Mitarbeiter an, und nur ein geringer Anteil der Mitarbeiter macht davon Gebrauch, insbesondere nicht die Altersgruppe der über 45-Jährigen.
- Unternehmen bieten Fortbildungsmöglichkeiten an, die von ca. 50 % der Belegschaft in Anspruch genommen werden. Dabei handelt es sich jedoch grossteils um standardisierte, arbeitsplatzbasierte Trainings, deren Schwerpunkt auf allgemeinen Kompetenzen und nur in geringerem Masse auf individuelle Erfordernisse oder Schlüsselqualifikationen ausgerichtet ist.
- Während die Unternehmen im Bereich Wissensmanagement häufig Basiskonzepte umsetzen und über das am Arbeitsplatz benötigte Fachwissen informiert sind, fehlen häufig strukturierte Informationen darüber, wo sich das Fachwissen konzentriert, d.h. darüber, welche Mitarbeiter über welche Fachkenntnisse verfügen.
- Im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements besteht europaweit Verbesserungsbedarf. In nur wenigen Unternehmen geht das Angebot über die obligatorischen Vorsorgeprogramme (z.B. Kontrolluntersuchungen) hinaus und umfasst längerfristige Massnahmen, beispielsweise Beratung zu Themen wie Stressbewältigung, Ernährung oder gesunde Lebensweise.
- Obwohl die grosse Mehrheit der Unternehmen die gesetzlichen Vorschriften zum Thema Altersvielfalt einhält und formal alle Altersgruppen gleich behandelt werden, sind darüber hinausgehende Massnahmen zur Förderung einer dynamischen Kultur gegenseitigen Respekts, persönlicher Betreuung durch einen Mentor und der generationenübergreifenden Weitergabe von Erfahrungswissen nur selten zu finden.
Die Studie macht deutlich, dass solche Massnahmen nicht der "Gewissensberuhigung" dienen, sondern vielmehr reale wirtschaftliche Konsequenzen haben. Durch einen höheren DFX kann ein Unternehmen seine Konkurrenzfähigkeit, seine Innovationskraft und seine Produktivität um bis zu 20 % steigern. Das heisst: eine Verbesserung der demographischen Fitness hat einen unmittelbar positiven Effekt auf den Unternehmenserfolg.
Obwohl die Unternehmen in der EU immer mehr erkennen, dass der demographische Wandel nach der Globalisierung eine der grössten Herausforderungen der Gegenwart darstellt, verfügen trotzdem die meisten über keine detaillierten Angaben zur Altersstruktur ihrer Mitarbeiter und betrachten Personalplanung lediglich aus einer kurzfristigen Perspektive.
Nach Ansicht des Adecco Institute ist eine Verbesserung der demographischen Fitness relativ einfach zu erzielen. Alle Massnahmen und Konzepte in den fünf Hauptbereichen können von einem Grossteil der Unternehmen - sofern ein entsprechender Wille vorhanden ist - umgesetzt werden, was einen beträchtlichen Nutzen für diese Unternehmen hätte.
Die Alterung der Gesellschaft ist ein in ganz Europa eintretende Entwicklung, mit dem Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden sind. Langfristig gehört die Zukunft in Europa den Unternehmen, die sich diesen Herausforderungen stellen und die Chancen des demographischen Wandels nutzen.
Das Adecco Institute wird seinen DFX Index jährlich veröffentlichen und so Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern ein Instrument zur Messung der europäischen Fortschritte im Bereich der demographischen Fitness zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen über das "Adecco Institute" finden sie unter www.adeccoinstitute.com
Über Adecco Die Adecco-Gruppe ist Weltmarktführer bei Personaldienstleistungen mit einem Umsatz von 18,3 Milliarden Euro im Jahr 2005. Das Adecco-Netzwerk aus 33.000 Mitarbeitern und 6.600 Büros in mehr als 70 Ländern und Regionen verbindet Tag für Tag mehr als 700.000 Partner mit Geschäftskunden. Das Unternehmen, das seinen Sitz in der Schweiz hat und unter der Leitung eines multinationalen Teams mit umfassender Erfahrung in Märkten auf der ganzen Welt steht, bietet Firmenkunden und qualifizierten Partnern ein unübertroffenes Angebot an flexiblen Lösungen im Bereich Personalmanagement an.
Adecco Corporate Press Office Press.office@adecco.com Tel.: ++41 (0) 44 878 8832
Original-Content von: The Adecco Group Germany, übermittelt durch news aktuell