VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
25-Jahre im Dienste der Zeitschriften
Der VDZ feiert das Dienstjubiläum seines Geschäftsführers Wolfgang Fürstner
Berlin (ots)
Mit einem Festakt ehrte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) heute in Berlin das 25-jährige Dienstjubiläum seines Geschäftsführers Wolfgang Fürstner. Im Journalistenclub der Axel Springer AG würdigte VDZ-Präsident Prof. Dr. Hubert Burda vor über 130 geladenen Gästen aus Medien, Wirtschaft und Politik Fürstner als Verbandsmanager moderner Prägung, der mit festen Visionen und unermüdlichem Engagement den VDZ zu einem der führenden Medienverbände Deutschlands geformt habe. "Unsere Reputation in der Medienwirtschaft und in der Politik in Berlin wie in Brüssel ist vor allem auch ein Verdienst von Wolfgang Fürstner," dankte Burda dem VDZ-Geschäftsführer.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales Axel Springer AG, betonte in seiner Laudatio die integrativen Fähigkeiten Fürstners für den VDZ: "In einem so heterogenen Verband wie dem VDZ kommt es entscheidend darauf an, die unterschiedlichen Interessen der Mitgliedsverlage zusammenzuführen und nach außen geschlossen zu vertreten. Hier hat Fürstner mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl Vorbildliches geleistet. Ein wahrer Diplomat der Verlage." Rolf Wickmann, Vorstand Zeitschriften Inland Gruner + Jahr würdigte als langjähriger beruflicher Weggefährte Fürstners dessen Amtsführung: "Wolfgang Fürstner hat als Geschäftsführer des VDZ in den vergangenen 25 Jahren kontinuierlich den Wandel des VDZ von einem Lobbyverband hin zu einem modernen Dienstleistungs- und Kommunikationsverband entscheidend mitgeprägt. Er steht für Kompetenz und Engagement für die Zeitschriftenbranche."
Nach seinem Jura-Studium begann Wolfgang Fürstner 1978 seine berufliche Laufbahn zunächst als Assistent im Bereich Tarif- und Sozialpolitik im VDZ. Bereits 1980 avancierte Fürstner zum Ge- schäftsführer der Fachgruppe Publikumszeitschriften im Verband. Seit 1997 verantwortet Fürstner als Geschäftsführer des VDZ und Geschäftsführender Vorstand des Fachverbandes der Publi- kumszeitschriften sowie als Geschäftsführer der Zeitschriften Akademie die Geschicke des Medien-Verbandes.
Pressefoto bitte anfordern über: v.nickel@vdz.de
Pressekontakt:
Veronika Nickel,
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger,
Haus der Presse,
Markgrafenstraße 15,
10969 Berlin
T/F: 030-726298-160/-161.
e-Mail: v.nickel@vdz.de,
www.vdz.de, www.print-wirkt.de
Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell